Neue Gebäude und neue Technik Drei Groß-Projekte für die Feuerwehr Jüchen

Jüchen · 2022 wird ein wichtiges Jahr für die Feuerwehr: 6,5 Millionen Euro werden investiert. Das Gerätehaus Hochneukirch geht in Betrieb. Zudem verstärkt ein Großtanklöschfahrzeug den Fuhrpark des Löschzugs. In Jüchen wird die Wache erweitert. Daneben könnte aber noch mehr entstehen.

 Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels vor dem neuen Gerätehaus in Hochneukirch. Im zweiten Quartal 2022 soll der Löschzug dort einziehen.

Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels vor dem neuen Gerätehaus in Hochneukirch. Im zweiten Quartal 2022 soll der Löschzug dort einziehen.

Foto: Wolfgang Walter

Mehr Platz und neue Technik – bei der Feuerwehr Jüchen wird sich in diesem Jahr Erhebliches tun. Drei Groß-Investitionen der Stadt für – einschließlich Zuschüsse – 6,5 Millionen Euro stehen an: Das Gerätehaus für den Löschzug Hochneukirch soll im zweiten Quartal 2022 in Betrieb gehen. Dann ist auch Platz für das neue Großtanklöschfahrzeug, das bis zur Jahresmitte geliefert werden soll. Über ein solches Fahrzeug verfügt die Wehr bislang nicht. In diesem Jahr soll zudem Baustart für die Erweiterung der Feuerwache Jüchen sein. Kurzum: „Im Jahr 2022 werden mehrere Meilensteine gelegt“, betont Heinz-Dieter Abels, Leiter der Feuerwehr Jüchen. Laut Bürgermeister Harald Zillikens dienen alle drei Investitionen dazu, dass die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute gute Arbeitsbedingungen haben.