Abstimmung im Verkehrsausschuss in Jüchen Neue Straße wird nach „Schluppe Schäng“ benannt

Holz · Wer ist Schluppe Schäng? Das dürften sich viele fragen, die in Zukunft an einem Straßenschild mit dieser Bezeichnung vorbeikommen. „Schluppe-Schäng-Straße“ bei Holz soll eine neue Erschließungsstraße mit Wohnhäusern heißen, die zwischen der Straße Zum Regiopark und der von-Werth-Straße entsteht.

Der Beschluss für den Straßennamen fiel im Verkehrsausschuss nur knapp mit sieben gegen fünf Stimmen aus. Eine ganze Reihe Politiker konnte sich eher mit dem Namensvorschlag „Holzweg“ anfreunden – der Name sollte übrigens nicht auf einen Irrweg hinweisen, sondern auf die Nähe des Ortes Holz.

Doch der Ausschuss entschied anders. „Schluppe Schäng“ bezieht sich auf eine frühere Hausschuhfabrik an der Posttraße/Nordring. Der Inhaber Johann Jansen war als Schluppe Schäng bekannt. Für diesen Namen hatten auch viele Bürger votiert. Bei einer Abstimmung über 21 Namensvorschläge wurde die beachtliche Zahl von 386 Stimmen abgegeben worden. Die größte Zahl entfiel auf „Schluppe Schäng“ (19,69 Prozent).

Im Verkehrsausschuss gab Bürgermeister Harald Zillikens zu bedenken, dass Neubürger mit diesem Namen wohl nur sehr wenig anfangen könnten. Holger Witting (SPD) argumentierte anders: Jüchener könnten gegenüber Besuchern und Neubürgern Interessantes über den Namen erzählen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort