Jüchen Neue Müllabfuhrterme ab Januar durch Umstellung auf die NEW

Jüchen · Ab dem 1. Januar 2017 übernimmt die NEW Umwelt GmbH die Organisation der Abfallentsorgung in Jüchen: Damit verändert sich die Gebührenkalkulation, wie wir berichteten. Die Firma Schönmackers wird allerdings nach Mitteilung der Gemeindeverwaltung weiterhin die Müllabfuhr vor Ort durchführen - dann eben im Auftrage der NEW.

Als zusätzliches Angebot wird ab sofort ein Bioabfallsack angeboten. Dieser soll dazu dienen, überschüssige Gartenabfälle oder auch das Laub in den Herbstmonaten, das nicht mehr in die Biotonne passt, zu entsorgen. Die Säcke können mit der Abfuhr der Biotonne an die Straßen gestellt werden. Die Säcke gibt es für fünf Euro pro Stück im Rathaus der Gemeinde Jüchen an der Infotheke oder im Bürgerbüro, teilt die Gemeinde mit.

Die Abfuhrtermine für Januar sind wie folgt festgelegt:

Montag, 2. Januar 2017, Papier (grün beziehungsweise blau)

Dienstag, 3. Januar, Leichtverpackungen (gelb)

Donnerstag, 5. Januar, Restmüll (grau)

Dienstag, 17. Januar, Leichtverpackungen (gelb)

Mittwoch, 18. Januar, Tannenbaumabfuhr

Donnerstag, 19. Januar, Restmüll (grau)

Freitag, 20. Januar, Biomüll (braun)

Montag, 30. Januar, Papier (grün beziehungsweise blau)

Dienstag, 31. Januar, Leichtverpackungen (gelb)

Die übrigen Termine für 2017 sind dem Abfallkalender zu entnehmen. Dieser wird bis Ende 2016 jedem Haushalt per Wurfsendung zugestellt, heißt es von der Verwaltung. Der Abfallkalender steht auch auf der Homepage der Gemeinde Jüchen unter www.juechen.de unter der Rubrik Bürgerservice, und er kann an der Infotheke im Rathaus abgeholt werden. Die Abfallgebühren erhöhen sich zum Jahresbeginn, wie berichtet, für die 80-Liter-Restmülltonne von 133,60 auf 149,60 Euro. Die Abfuhr-Kosten für die 80-Liter-Biomülltonne erhöhen sich von 26,72 auf 30 Euro.

Weitere Informationen gibt Sarah Berendsen im Rathaus unter Telefon 02165 915 67 05 oder per E-Mail an: sarah.berendsen@juechen.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort