Jüchen "Netto" kommt nach Jüchen

Jüchen · Zwischen Bedburdyck und Gierath wird der Discounter "Netto" (Gesamtfläche 800 Quadratmeter) mit einem Backshop eröffnen. Bürgermeister Harald Zillikens stellte gestern Nachmittag mit Manfred Noisten aus Wachtberg den Investor vor.

 Sie stellten die Pläne für den Netto-Markt in Bedburdyck vor (v. l.): Bürgermeister Harald Zillikens, Sebastian Mauß, Manfred Noisten und Helmut Kreutz.

Sie stellten die Pläne für den Netto-Markt in Bedburdyck vor (v. l.): Bürgermeister Harald Zillikens, Sebastian Mauß, Manfred Noisten und Helmut Kreutz.

Foto: MR

"Die Notarverträge sind zwar noch nicht unterschrieben. Aber alle Abstimmungen, etwa mit der Bezirksregierung oder mit Straßen NRW, sind bereits erfolgt", sagte Zillikens. Für den ebenfalls gestern stattfindenden Planungsausschuss war der Zeitplan zu knapp; jetzt soll das Projekt — Investitionssumme 1,2 Millionen Euro ohne Grundstück — in der Gemeinderatssitzung am 27. September auf den weiteren Planungsweg gebracht werden.

Die Ansiedlung ist aus zwei Gründen wichtig: Die Einkaufsmöglichkeiten in Bedburdyck und Gierath werden deutlich verbessert, und es wird ein Beitrag zur Finanzierung der neuen Dreifachhalle geleistet. Die Eröffnung des Discounters soll vor Weihnachten 2013 erfolgen.

Das Thema Nahversorger beschäftigt die Jüchener Politiker und die Verwaltung seit Jahren. Das Projekt gehört zur Gegenfinanzierung für die 3,5 Millionen teure Dreifachhalle. Die beiden alten Sporthallen sollen abgerissen und als Wohngebiet (Stessen) sowie für einen Nahversorger genutzt werden: "Ohne sie hätte der Landrat uns als Haushaltssicherungskommune die neue Halle nicht genehmigt", erklärte der Bürgermeister.

Bisher hatte ein Strommast auf dem Gelände Ansiedlungen verhindert. Dieser Mast war laut Angaben von RWE unverzichtbar, so lange eine Alternative für die Verbindung zwischen Neuss-Reuschenberg und Holzheim fehlt. Er hätte aber Störungen verursachen können. "Deshalb scheiterten auch alle Gespräche mit Interessenten", erklärte Harald Zillikens. Jörg Runnebohm, Abteilungsleiter im Euskirchener Architekturbüro Michael Velde, hat jetzt eine Lösung gefunden — trotz Mast.

"Der Markt wird am 6. November 2013 übergeben", erläuert Stefan Mauß, Gebietsleiter Expansion bei "Netto". Es werde 71 Parkplätze geben. Die Zahl der Arbeitsplätze sei noch offen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort