Jüchen Nabu stellt Schilder für Naturlehrpfad auf

Jüchen · Schon vor der Eröffnung am 26. Mai gibt es mutwillige Zerstörungen. Der Nabu stellt aber eine Aufsicht.

 Nabu-Helfer brachten jetzt die Schilder am neuen Naturlehrpfad an, der Ende Mai eröffnet werden kann.

Nabu-Helfer brachten jetzt die Schilder am neuen Naturlehrpfad an, der Ende Mai eröffnet werden kann.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Vorfreude auf die Eröffnung des drei Kilometer langen Naturlehrpfades ist für die Aktiven des Nabu Jüchen leicht getrübt: "Wir hatten gerade einen ganzen Arbeitstag lang die Schilder für den Naturlehrpfad einbetoniert. 24 Stunden später waren schon zwei Schilder beschmiert", bedauert Nabu-Sprecher Dieter Bienert. Umso wichtiger sei es, dass sich der Nabu entschlossen habe, aus eigenen Reihen den Naturlehrpfad künftig zu beaufsichtigen und zu betreuen.

"Wir haben auch alle Schulen angeschrieben und Führungen angeboten, aber bisher leider noch keine Rückmeldungen", sagt Bienert, der für die Kontaktaufnahme auch gerne von Kindergärten unter Telefon 0170 5268834 zu erreichen ist. Die große Einweihungsfeier für den Naturlehrpfad steigt am Samstag, 26. Mai, ab 13 Uhr, am Start in Höhe der Gesamtschule an der Stadionstraße, wo dann auch von Nabu-Mitgliedern Führungen angeboten werden. Neben dem großen, gut drei Kilometer langen Rundkurs, gibt es eine mittlere und eine kleinere Strecke auf dem Pfad. Ab 14 Uhr sind dann vor allem die vielen Sponsoren, die Gehölze für den Naturlehrpfad gespendet haben, zum Feiern auf den Hof Quack (Stadionstraße 1) eingeladen.

Der Naturlehrpfad ist übrigens mit einer Schotterdecke versehen, so dass ihn auch Rollstuhlfahrer, Spaziergänger mit Rollator oder mit Kinderwagen nutzen können. Und für die Spaziergänger mit Vierbeinern sind entlang des Naturlehrpfades Hundekotbeutelspender und Abfallbehälter aufgestellt.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort