Jüchen Montessori-Haus startet die "Ab ins Beet"-Aktion

Jüchen · Im Team ist man stark: Das bewiesen Kinder und Erwachsene aus dem Montessori-Kinderhaus in Stessen bei einem Aktionstag unter dem Motto "Ab ins Beet" . Dabei stellten sie fest, dass die Gartenarbeit in der Gruppe sogar Spaß macht. Diese Erfahrung machten die Kinder, Pädagogen und Eltern des Familienzentrums. Allen gemein war die Erkenntnis, dass große und kleine Leute im Team viel leisten können und dass es eigentlich ganz toll ist, sich mal die Hände schmutzig zu machen.

 Das waren die fleißigen Helfer bei der Herbstaktion am Montessori-Kinderhaus in Stessen.

Das waren die fleißigen Helfer bei der Herbstaktion am Montessori-Kinderhaus in Stessen.

Foto: Gemeinde Jüchen

Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg: Das Team um "Ab ins Beet" gründete sich vor acht Jahren, als die Zertifizierung als Familienzentrum und die Zertifizierung vom Rhein-Kreis Neuss zur Fitnetzeinrichtung anstand. Seither wurde regelmäßig im Frühjahr und Herbst das Außengelände bepflanzt und gepflegt. Es wurden Hecken gepflanzt, Blumenzwiebeln vergraben und Pflanzen gesetzt.

Die Wasserbaustelle wurde gereinigt, Terrassen vom Unkraut befreit, Insektenhotels gebaut, ein Tipidorf errichtet und das gesamte Gelände im Laufe der Zeit zu einem wunderschönen Naturspielplatz gestaltet.

Da im Außengelände viele alte Laubbäume ihre Blätter abwerfen, hatte das "Ab ins Beet"-Team jetzt mit mehr als 40 Familien, die sich a der Großaktion beteiligten, alle Hände voll zu tun. Schließlich wurde ein ganzer Container auf dem Parkplatz am Montessori-Kinderhaus mit Laub und Hölzern gefüllt. Und zur Belohnung gab es für die fleißigen Helfer zum Abschluss ein kleines Grillfest.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort