Reiterverein Mitglieder stolz auf 40-jähriges Bestehen

Grevenbroich · Auf sein 40-jähriges Bestehen blickt der Reiterverein Otzenrath/Spenrath zurück. Beim Neustart der Klompenkirmes wurde der Verein gegründet, weil Reiter die Schützenfest-Züge anführen sollten.

Carmen Casper (46) ist die aktuelle Zugkönigin: "Carmen Casper gehört seit 25 Jahren zu uns. Auf sie ist stets Verlass", sagt Rittmeister Herbert Brockerhoff. So hatte sich die 46-Jährige spontan bereit erklärt, im Jubiläumsjahr erneut die Würde der Zugkönigin zu übernehmen.

Bereits im Jahr 1999 hatte sie erstmals dieses Amt inne. Eine Tradition der Reiter: die Pferde für die Umzüge werden beim Reitstall Krings in Stessen ausgeliehen Eine Besonderheit des Reiterzuges: "Wir sind nicht nur ein Zug aus Männern und Frauen, sondern es gibt auch recht deutliche Altersunterschiede zwischen den Mitgliedern", erzählt Brockerhoff. Er gehörte bereits als Neun-Jähriger dem Verein an, damals durfte er mit seinem hell gescheckten Pony beim Otzenrather Klompenzug voran reiten.

Im Jahr 2010/2011 repräsentierte er mit Ehefrau Vera als Klompenkönigspaar - sie waren das zweite Paar, das der Verein als Regenten in den vergangenen vier Jahrzehnten gestellt hatte. Brockerhoff gehörte neben Ernst-Peter Mohren, Helmut Sons, Heinz-Willi Müschen und Heinz Bischoffs zu den Gründungsmitgliedern. Bischoffs nimmt einen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte ein: Er war der erste Klompenkönig der Reiter.

Eine Anekdote, die sich die Mitglieder noch heute gern erzählen: Im Jahr 1990 feierten die Reiter bei "Welters" - allerdings mit tierischer Unterstützung. "Zum Frühschoppen brachte Mitglied Bernd Aretz eine Kuh mit, so dass wir direkt frisch gemolkene Milch zum Frühstück hatten", erinnert sich Brockerhoff.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort