Jüchen Mehr Geld für Sekundarschule

Jüchen · An der Gartenstraße sind die vier Klassenräume für die erste Sekundarschule bereits hergerichtet. Sie werden dort am 22. August ihre ersten Unterrichtsstunden erleben. Zurzeit arbeiten die Handwerker am künftigen Lehrerzimmer und dem Büro von Schulleiter Georg Broens.

Rund 100 000 Euro wird die Gemeinde zudem in neues Unterrichtsmaterial investieren. Für Bürgermeister Harald Zillikens wichtig: "Darunter werden die übrigen Schulen aber nicht leiden."

Mensa wird nacheinander genutzt

Am Standort Mühlenstraße werden ab 22. August zwei Schulen zu finden sein: Die Ganztagshauptschule Hochneukirch, die schrittweise ausläuft, und die fünften Klassen der neuen Sekundarschule. Für deren Errichtung hatten sich die politischen Gremien in Jüchen einstimmig ausgesprochen. Nachdem sich die Eltern in einer Befragung mehrheitlich die Sekundarschule gewünscht hatten, genehmigte sie die Bezirksregierung Düsseldorf. 109 Kinder und 17 Lehrer werden dazugehören.

Auch für die Nutzung der Mensa wurde eine Lösung gefunden — allerdings mit Verfallsdatum zum Schuljahr 2013/14. An den Tagen mit Nachmittagsunterricht sollen die Sekundarschüler gemeinsam mit ihren Lehrern gemeinsam das Mittagessen einnehmen, hatte Schulleiter Georg Broens erklärt. "Die Mensa wird nacheinander von Haupt- und Sekundarschülern genutzt werden", erläutert der Bürgermeister. Der Raum sei ausreichend groß — zumindest so lange, bis 2013 die neuen Fünftklässler beginnen werden. Alle Überlegungen seien aber davon abhängig, wie lange an der Hauptschule unterrichtet werde.

Umbauten für behinderte Schüler

Vorbereitet werden Umbauten für behinderte Schüler. "Sobald sich diese anmelden, können wir die Pläne realisieren", erläutert der Bürgermeister. Er schätzt das Investitionsvolumen etwa für zwei Aufzüge "auf mehr als eine halbe Million Euro". In den Herbstferien werden auch die Datenkabel- und schächte für eine moderne Notfallalarmierung verlegt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort