Jüchen Die Gemeinde Jüchen bereitet die Doppelwahl vor

Jüchen · Im Jüchener Rathaus laufen die Vorbereitungen für den Doppel-Wahlsonntag am 13. September: Wahlleiter Oswald Duda hält die Fäden in der Hand, wenn es um das Votum für den künftigen Bürgermeister geht. Zudem können rund 19 000 Jüchener, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, ihre Stimme für den künftigen Landrat des Rhein-Kreises Neuss abgeben.

Bürgermeisterwahl 2015 in Jüchen: Das sind die Kandidaten
5 Bilder

Bürgermeisterwahl 2015 in Jüchen: Das sind die Kandidaten

5 Bilder

Die Briefwahl wird dabei auch bei den Jüchenern immer beliebter: Bereits jetzt liegen mehr als 300 Anträge auf schriftliche Stimmabgabe vor. Der späteste Termin für den Antrag auf Briefwahl ist Freitag, 11. September, 18 Uhr. "Wer sich für eine Briefwahl entscheidet, sollte darauf achten, den Wahlbrief rechtzeitig auf den Postweg zubringen", so Gemeinde-Sprecher Norbert Wolf. Alle Wahlbriefe müssen bis 13. September, 18 Uhr, im Rathaus vorliegen - nur dann kann die Stimme berücksichtigt werden. Ausnahme: Wer nachweisen kann, dass er plötzlich erkrankt ist und deshalb kein Wahllokal besuchen konnte, kann die Unterlagen zur Briefwahl noch am Wahltag selbst bis 15 Uhr beantragen. "Dazu ist ein ärztliches Attest notwendig", so Wolf. Daraus muss hervorgehen, dass der Weg zum Wahllokal für den Erkrankten unmöglich ist.

Alle Wahlberechtigten sollten ihre Wahlberechtigung bereits erhalten haben. Daraus geht auch hervor, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. "Zudem weisen wir darauf hin, welche Wahllokale barrierefrei sind", sagt Wolf. Geöffnet sind die Wahllokale durchgehend von 8 bis 18 Uhr. Wähler sollten neben der Wahlbenachrichtigung auch den Personalausweis mitbringen. Auch ohne Wahlbenachrichtigung kann abgestimmt werden - allerdings nur mit einem gültigen Personalausweis. Um die Auszählung kümmern sich die 184 Wahlhelfer. "Für eine mögliche Stichwahl hat die Verwaltung Wahlvorstände für den 13. und den 27. September gebildet", sagt Oswald Duda. Zunächst wird das Ergebnis der Landratswahl ermittelt, danach das der Bürgermeisterwahl. Ab 18 Uhr werden zwei Wahlvorstände im Rathaus die Stimmen der Briefwähler auszählen. Unter www.juechen.de werden die Ergebnisse laufend aktualisiert.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort