Jüchen Küh' statt Kö

Jüchen · Statt von der Düsseldorfer Edelmeile oder einem schicken Büro in Berlin arbeitet die Werbeagentur "that worx" seit zehn Jahren ganz bewusst von Jüchen aus. Ihre Großkunden, darunter Gazelle und E-Plus, stört das nicht.

 Die Jüchener Werbeagentur "that worx" hat sich zu ihrem zehnten Geburtstag selbst ein Geschenk gemacht. Das neue Firmenlogo trifft die Philosophie von Agenturchef Heiko Krughöfer.

Die Jüchener Werbeagentur "that worx" hat sich zu ihrem zehnten Geburtstag selbst ein Geschenk gemacht. Das neue Firmenlogo trifft die Philosophie von Agenturchef Heiko Krughöfer.

Foto: that worx

Bodenständig statt abgehoben, funktional statt pompös, eben: Küh statt Kö. So präsentiert sich die Jüchener Werbeagentur "that worx" ihrer Werbekundschaft. Und die ist nicht von unbekannter Natur. Der Fahrradhersteller Gazelle, das Niederländische Tourismusbüro und auch das Jüchener Autozentrum West — sie alle lassen sich von "that worx" vertreten.

Wieso seine Werbeagentur an der Kölner Straße und nicht einer Luxusmeile angesiedelt ist, erklärt Heiko Krughöfer knapp und deutlich: "Wir sind nicht Schickimicki und unsere Kundschaft ist es auch nicht. Ein Glaspalast an renommierter Adresse ist nicht unser Ding und widerspräche unserer Philosophie. Wir stehen für das, was wir sind." Seine Kunden wäre eher froh, dass sie ohne Parkplatzprobleme und Staus zu ihrer Agentur gelangen.

Und das, was sie sind, haben sie in dem anlässlich ihres 10-jährigen Firmenjubiläums kreierte Firmenmotto festgehalten. "Küh statt Kö" ist der Leitsatz der zehnköpfigen Ideenschmiede um den 41-jährigen Grevenbroicher. Denn so war es von Anfang an. Begonnen 2001 lediglich mit Laptop und Telefon in der heimischen Dachkammer, baute Krughöfer sein Unternehmen zunächst am Rande der Grevenbroicher Innenstadt weiter aus, bis er vor drei Jahren mit seinen Mitarbeitern an die Kölner Straße zog. "Es war Zufall. Nachdem sich in Grevenbroich nichts Passendes fand, führte mich meine Internetrecherche nach Jüchen", sagt der Familienvater.

Ein Wechsel, den er nicht bereut. "Es passt. Mit 240 Quadratmeter Büroflächen in einem funktionalen Bürogebäude und verwurzelt in der Region ist der Standort ideal. Unser Mietvertrag läuft langfristig.

Ich kann nicht klagen", sagt Krughöfer, der an der Uni Düsseldorf Medienwissenschaft studierte. Ob einen wie ihn denn nicht die berufliche Nähe zu den ortsansässigen Unternehmen reizt? "Wir registrieren schon, was sich hier tut. Doch grundsätzlich sind wir überregional aufgestellt. Klar, Polo wäre schon eine interessante Adresse. Bemüht haben wir uns ja auch, doch leider hat es nicht geklappt", gibt Krughöfer zu.

Doch grämen braucht sich der Werbefachmann, der seine Erfahrung mit der Selbstständigkeit im Herbst in Buchform auf den Markt bringen wird, sicher nicht. Denn pünktlich zum runden Geburtstag wurde "that worx" von einem niederrheinischen Unternehmermagazin unter die Top 20 Agenturen am Niederrhein gewählt.

Genügend Ziele für die Zukunft hat sich das Unternehmen ohnehin gesteckt: Neben den kreativen Designleistungen wollen sie künftig auch die Bereiche Marketing und Strategie abdecken, um ihren Kunden von Jüchen aus ein Rundum-Sorglos-Paket zu schnüren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort