Umstrittenes Bauprojekt in Jüchen Nach langer Debatte über die Kreuzstraße läuft jetzt der Ausbau

Gierath · Das wohl umstrittenste Straßenbauprojekt in Jüchen steht vor dem Abschluss: Voraussichtlich am Freitag wird der Ausbau der Kreuzstraße abgeschlossen. Über das Ergebnis sind CDU und SPD weiter sehr unterschiedlicher Meinung.

 Letzte Arbeiten laufen auf der Baustelle für den Ausbau der Kreuzstraße zwischen Neuenhovener Straße und L 116 bei Gierath.

Letzte Arbeiten laufen auf der Baustelle für den Ausbau der Kreuzstraße zwischen Neuenhovener Straße und L 116 bei Gierath.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Jahrelang wurde in den Ratsgremien über den 500 Meter langen Straßenabschnitt nördlich von Gierath debattiert. So lange die Entscheidungsfindung zum Ausbau des sogenannten Verbindungsweges, der Teilstücks der Kreuzstraße zwischen Neuenhovener Straße und L 116, gedauert hat, so flott gingen jetzt die Arbeiten über die Bühne: Voraussichtlich Ende dieser Woche soll der Ausbau abgeschlossen werden. Die vorher nur vier bis 4,30 schmale Fahrbahn ist auf 5,50 Meter verbreitert worden, die vielen Schlaglöcher und Risse sind beseitigt, bröckelnde Bankette erneuert. Doch auch nach Fertigstellung bestehen in der Politik sehr unterschiedliche Meinungen. Während die CDU den Ausbau begrüßt, hält ihn die SPD, die mehrmals den Stadt-Etat unter anderem wegen dieses Projekts abgelehnt hatte, für völlig unnötig.