Kandidaten, Themen und Ergebnisse Die wichtigsten Fragen zur Kommunalwahl 2020 in Jüchen

Jüchen · Am Sonntag, 13. September werden in Jüchen der künftige Stadtrat und der Bürgermeister gewählt. Eine Übersicht über Kandidaten und Ergebnisse der vergangenen Kommunalwahlen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Bodo Schackow

Wer kandidiert Für die Stadtratswahl am 13. September haben CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, FWG (Freie Wählergemeinschaft Jüchen) und die bislang im Rat nicht vertretene AfD Wahlvorschläge eingereicht. Nicht erneut für den Stadtrat treten Die Linke und SÖWA (Sozial-ökologische Wahlalternative Jüchen) an, sie haben bis zum 27. Juli, 18 Uhr, keine Wahlvorschläge eingereicht.

Bei der Bürgermeisterwahl 2020 treten zwei Kandidaten an: Amtsinhaber Harald Zillikens (CDU, 61) und Georg Stiller (parteilos, 42).

Wie haben die Parteien bei der Wahl 2014 abgeschnitten?

Bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 erreichte die CDU 46,29 Prozent und blieb damit stärkste Kraft im Gemeinderat, der mit der Stadtwerdung 2019 zum Stadtrat wurde. Die SPD kam auf 25,96 Prozent. Ebenfalls im Rat vertreten waren die FDP, die auf 8,07 Prozent kam, die Grünen (7,46), die FWG (7,4) und Die Linke (3,4) sowie die SÖWA (1,41 Prozent). Bei der Bürgermeisterwahl 2014 standen wie 2020 zwei Kandidaten zur Wahl. Harald Zillikens (CDU) setzte sich mit 68,16 Prozent der Stimmen gegen Holger Tesmann (SPD) mit 31,84 Prozent durch.

Zu den wichtigsten Themen im Kommunalwahlkampf

gehört der Strukturwandel. Jüchen ist seit Jahrzehnten massiv vom Tagebau betroffen und muss die Zeit nach der Braunkohle planen. Weitere Themen sind die Schaffung von Wohnraum, von Kita- und Schul-Plätzen, aber auch der Verkehr auf Straße und Gleisen. Jüchen soll S-Bahn-Anschluss erhalten, doch die Bahnhöfe sind in schlechtem Zustand.

Alle Infos und aktuellen News zur Kommunalwahl in Jüchen finden Sie in unserem Liveblog.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort