Jüchen Königspaar plant Bücherschrank für Aldenhoven

Jüchen · Heute Abend werden Karin und Michael Geilenkirchen als Königspaar der Aldenhoevner Sebastianer gekrönt - auf diese Abend freuen sie sich schon lange. Doch beide wollen in ihrem Heimatort Spuren hinterlassen, die über das Schützenfest hinausgehen. "Wir planen den ersten Bücherschrank in der Gemeinde Jüchen", sagt Karin Geilenkirchen.

Die künftige Regentin ist selbst begeisterte Leserin und kennt das Problem, wenn ein Buch einmal gelesen wurde und dann im eigenen Regal verstaubt. Warum nicht anderen Bücherwürmern damit noch eine Freude machen? Ein ähnliches Angebot ist die Büchertauschbörse des Seniorennetzwerks. "Ich kenne den öffentlichen Bücherschrank aus Korschenbroich. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich immer wieder beobachten, wie gut er angenommen wird", erzählt sie. In der "GiveBox" soll Lektüre kostenlos getauscht werden.

Deshalb hat das Regentenpaar Metallpins mit der Aufschrift "Wir feiern gern in Aldenhoven" anfertigen lassen. Einige sind bereits beim Frühlingsfest verkauft worden, 300 weitere sollen jetzt beim Schützenfest an den Mann gebracht werden. "Eine Genehmigung des Bürgermeisters haben wir bereits", sagt Karin Geilenkirchen. Sobald die Finanzierung steht, soll eine Hütte mit Regalen an der Alten Schule, der Begegnungsstätte in Aldenhoven, errichtet werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort