Jüchen König baut Residenz bei seinen Nachbarn

Jüchen · Als Thomas Lindgens das erste Mal nach Otzenrath kam, um seine heutige Frau Anke zu besuchen, hätte er nie gedacht, dass er in diesem Dorf einmal Klompenkönig sein würde.

Und auch nicht, dass er einmal so tolle Nachbarn haben würde wie Familie Oedinger, die ihre Einfahrt zum Residenzbau zur Verfügung stellen würden. Auch Nachbarfamilie Sokowski hilft dem Juristen und der Bankangestellten, damit sie ihr Amt ausüben können. Am Sonntag bei der Klompenkirmes werden die beiden gekrönt und folgen im Königsamt ihren Freunden Herbert und Vera Brockerhoff. Die gehören nun zu ihrer stattlichen Ministerriege.

Schneller als gedacht

"Unsere Minister haben viele eigene Erfahrung mit Königsresidenzen und allem, was sonst noch dazugehört," sagt Anke Lindgens. Und ihr Mann Thomas ergänzt: "So sind wir mit allen Vorbereitungen viel schneller als gedacht." Das ist sehr gut so, denn sowohl Thomas als auch Anke Lindgens sind beide 40 Jahre alt geworden und verbinden ihre Geburtstagsfeier mit dem Otzenrather Traditionsfest.

Da Thomas Lindgens aus Jüchen stammt und dort Vorstandsmitglied des Bürgerschützen- und Heimatvereins ist und zudem dem dortigen Schützenzug "Preußens Gloria" angehört, werden Freitag 300 bis 350 Gäste zur Riesenparty in der geschmückten Lagerhalle von Schrey erwartet. Bis zu 200 Jüchener Schützen werden auch am Sonntag im Zelt dabei sein, das diesmal größer ist als üblich. "Preußens Gloria" übrigens ist Königszug ebenso wie Anke Lindgens Klompengruppe "Wonneproppen", die seit 20 Jahren bestehen.

Die Veranstaltungen im Festzelt sind wie folgt: Samstag um 20 Uhr steigt eine zünftige Oldie-Night mit "Pop Kommando". Sonntag ab 10.30 Uhr gibt es bei freiem Eintritt den Frühschoppen mit Musik. Abends um 20 Uhr steigt der Krönungsball für die zukünftigen Majestäten Thomas und Anke Lindgens. Montag nach dem Klompenzug mit Parade wird ab 12 Uhr der Klompenball gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort