Jubiläum bei der Feuerwehr in Waat Kleinste Wehr mit großem Jubiläum

Waat · Vor 100 Jahren wurde die Löschgruppe Waat gegründet. Die kleinste Jüchener Löscheinheit hat nur 18 Aktive, ist aber unverzichtbarer Bestandteil der Gefahrenabwehr.

 Ein Teil der Löschgruppe Waat an der restaurierten Handdruckspritze. Seit drei Jahren leitet Torsten Gathmann (4.v.l.) die Einheit. 
  Archivfoto: STAN

Ein Teil der Löschgruppe Waat an der restaurierten Handdruckspritze. Seit drei Jahren leitet Torsten Gathmann (4.v.l.) die Einheit. Archivfoto: STAN

Foto: Dieter Staniek

Wie neu glänzt die alte Handdruckspritze, mit der die Ahnen einst per Muskelkraft Löschwasser pumpten. Vor zwei Jahren hatte die Löschgruppe Waat das historische Stück restauriert. Messingteile wurden poliert, viele Teile erneuert. Eine Plakette weist auf das Gründungsjahr der Wehr 1921 hin. Eigentlich sollte das alte Löschgerät auch bei den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen präsentiert werden, doch es kam anders. „Wir hatten bereits vor zwei Jahren mit der Planung für die Jubiläumsfeier begonnen“, berichtet Löschgruppenführer Torsten Gathmann. „Wir hätten bereits ein Jahr im Voraus Termine festlegen müssen – da wir aber nicht wussten, was in der Corona-Pandemie möglich sein wird, haben wir auf die Feier verzichtet“, sagt der 39-jährige, der seit drei Jahren die Einheit leitet.