Jüchen Kirchenmusik widmet sich Martin Luther

Jüchen · Zwei der insgesamt fünf Veranstaltungen stehen im Licht des Reformationsjubiläums.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die "Jüchener Kirchenmusik" wieder eine Reihe von Konzerten. Den Auftakt macht am Sonntag, 11. Juni, ab 17 Uhr in St. Pantaleon (Hochneukirch) ein Benefizkonzert zugunsten der Renovierung des Kirchendachs. Ausführende sind das Blechbläserquintett "International Brass" und Giovanni Solinas an der Orgel.

Am Sonntag, 2. Juli, steht ab 17 Uhr in der Kapelle St. Simon und Judas Thaddäus in Otzenrath eine "Sommerliche Serenade" mit dem Holzbläserensemble "Silvanus-Quintett" auf dem Programm. Ein ganz besonderes Ereignis soll dann das "Festliche Konzert anlässlich des Reformationsjubiläums" darstellen, das am Samstag, 30. September, ab 19 Uhr in der Jüchener St. Jakobus-Kirche stattfinden wird. Zu Gast sind dann das Sinfonieorchester "Opus 125" aus Viersen sowie der erst 14-jährige Solist Jan Breer (Horn).

Auf ganz andere Weise widmet sich unter dem Titel "Luther 2017" ein weiteres Konzert dem Andenken an den großen Reformator: Am Sonntag, 5. November, werden um 17 Uhr in St. Jakobus Kristóf Dömötör (Saxophon), Martin Schmidt (Orgel) und die Jüchener Kantorei unter der Leitung von Wilhelm Junker Luther-Choräle in klassischen Chorsätzen und modernen Improvisationen präsentieren.

Den Abschluss des Konzertreigens bildet dann am Jahresende, Freitag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kapelle St. Simon und Judas Thaddäus eine "Adventliche Stunde" mit dem Jüchener Gospelchor "Spiritual Voices". Dabei handelt es sich laut Veranstalter um eine inzwischen schon traditionelle Veranstaltung, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Verantwortlichen der "Jüchener Kirchenmusik" empfehlen allerdings, sich auch alle anderen Termine im Kalender vorzumerken.

(NGZ)