Jüchen Kirche St. Pantaleon braucht ein neues Dach

Jüchen · Die Gemeinde will im nächsten oder übernächsten Jahr mit der dringend erforderlichen Sanierung starten. 300 000 bis 500 000 Euro sind nötig.

Neben dem Marienaltar blättert der Putz großflächig von der Wand, auch an der Decke sind abgeplatzte Stellen zu erkennen. Die Schäden am Dach der katholischen Pfarrkirche St. Pantaleon haben Auswirkungen auch im Kirchenraum - der Handlungsbedarf wird immer größer. "Wir überlegen im Kirchenvorstand, die Sanierung im nächsten oder übernächsten Jahr anzupacken", erklärt Hans Willi Hinzmann, Mitglied des Gremiums.

Schon seit einigen Jahren steht fest, dass das Kirchendach erneuert werden muss. "Bei einer Sanierung vor etwa 40 Jahren war keine Wassersperrschicht eingebaut worden. Regenwasser dringt durch das Dach ins Holz, sucht sich weiter den Weg in das Gewölbe, dringt ins Mauerwerk ein", schildert Hans Willi Hinzmann. "Die Schäden werden immer größer. Ihr genaues Ausmaß werden wir aber erst bei der Sanierung feststellen können." Auch die Schieferplatten auf dem Dach sind marode.

Die komplette Erneuerung wird zwischen 300 000 und 500 000 Euro kosten. Zwar kann die Gemeinde mit einem Zuschuss des Bistums rechnen, aber einen großen Teil der Kosten muss sie aus eigener Kraft aufbringen. Bereits seit längerem sammelt die Gemeinde in Kollekten für das Kirchendach. "Außerdem verkaufen wir beispielsweise an Ostern oder zu Pfarrfesten Kerzen zugunsten der Erneuerung", so Pfarrer Bohnen. Auf diesem Weg sind bis jetzt etwa 37 000 Euro zusammengekommen. Nun sind neue Ideen gefragt. "Denkbar wären beispielsweise Patenschaften für Schieferplatten. Wer eine Platte zahlt, könnte nach der Sanierung eine der alten Platten mit einer Gravur erhalten", erläutert Bohnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort