Jüchen Jugendtreff bietet Ortsrallye und Turniere

Jüchen · Der Jugendtreff "Klippan" im evangelischen Gemeindehaus Otzenrath hat ab Dienstag, 14. Januar, wieder geöffnet. Jeden Dienstag zwischen 15 und 18 Uhr sind Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen, vorbeizukommen. Bis zu 20 Kinder können an einem Nachmittag den Treff besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung vorher nicht notwendig.

 Sascha Grahl kündigt ein vielseitiges Programm an.

Sascha Grahl kündigt ein vielseitiges Programm an.

Foto: M.R.

Jede Woche gibt es in den ersten einhalb Stunden ein vorher festgelegtes Programm, danach können die Jugendlichen den Rest des Nachmittags frei gestalten. "Wir bieten Gesellschaftsspiele an, haben eine Kreativecke, und außerdem gibt es noch eine Spielekonsole, wo besonders die Jungs gerne spielen", sagt Sozialpädagoge Sascha Grahl, Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Otzenrath-Hochneukirch.

Hinter dem Haus gibt es eine große Spielwiese. Dort können die Kinder zum Beispiel Fußball oder Kubb, ein Geschicklichkeitsspiel aus Schweden, spielen. "Ich lasse mich aber auch gerne von den Jugendlichen inspirieren, was sie derzeit gerne spielen wollen", berichtet Grahl.

Zum festen Programm, das wöchentlich wechselt, zählen unter anderem Pizzabacken, eine Ortsrallye oder kreatives Basteln mit verschiedenen Materialien. "Mal machen wir Freundschaftsbänder, arbeiten mit Bügelperlen oder Fensterfarbe. Auch Ton- oder Gipsarbeiten sind immer sehr beliebt", sagt der Sozialpädagoge. Natürlich wird das Programm der jeweiligen Jahreszeit angepasst: In der Zeit vor Ostern werden Eier bemalt, vor Weihnachten Plätzchen gebacken. Zudem plant Grahl, Kicker- und Billardturniere unter den Jugendlichen zu veranstalten.

Der Jugendtreff "Klippan" ist ab dem 14. Januar jeden Dienstag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Treff ist Otzenrather Gemeindehaus an der Hofstraße 58 zu finden.

(csc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort