Bürgermeisterempfang in Jüchen Jugendliche aus Leers im Rathaus

Jüchen · Bürgermeister Harald Zillikens empfängt Gäste aus Partnerstadt Leers.

Bereits seit 2009 findet regelmäßig ein Schüleraustausch zwischen der französischen Partnergemeinde Leers und der Gemeinde Jüchen statt. Jetzt besuchten 13 Schüler vom College Alphonse Daudet in Leers in Begleitung ihrer Lehrerinnen Michele Deboodt und Catherine Lerat die Gesamtschule Jüchen. Jetzt besuchten die Gäste zusammen mit ihren Gastgeberschülern sowie den Lehrerinnen Svenja Sommer und Martha Klein Bürgermeister Harald Zillikens. Begeistert berichteten die Schüler von ihren Ausflügen nach Aachen und Köln sowie von den Dom- und Museumsbesuchen. Sie erkundeten aber nicht nur die Umgebung, sie hatten auch die Gelegenheit genutzt, am Unterricht in der Gesamtschule teilzunehmen.

 Eine Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Leers wurde von Bürgermeister Harald Zillikens empfangen.

Eine Schülergruppe aus der französischen Partnerstadt Leers wurde von Bürgermeister Harald Zillikens empfangen.

Foto: Norbert Wolf

Interessantes hatte auch Harald Zillikens mitzuteilen. So berichtete er unter anderem über den Braunkohletagebau, der mehr als 30 Quadratkilometer des Gemeindegebietes in Anspruch nimmt. Er erinnerte vor allem an das Zustandekommen der Partnerschaft mit Leers, deren Wurzeln auf den Besuch eines Jugendchors aus Roubaix aus den 1970er Jahren im Gymnasium Odenkirchen zurückzuführen ist, an dem das frühere Ratsmitglied Walter Finken als Französischlehrer tätig war.

Natürlich nutzten auch die Schülerdie Gelegenheit, Fragen an den Verwaltungschef zu stellen. Abschließend richtete er seinen Appell an die Schüler, weiterhin die Partnerschaft zu pflegen, fortzuführen und Freundschaften zu knüpfen. Sein Dank galt besonders den Jüchener Familien für die Aufnahme der französischen Gäste.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort