Geänderte Geschäftsordnung im Jüchener Rat „Das ist ein Maulkorb“

Jüchen · Der Stadtsportverbandsvorsitzende Heinz Kiefer hat als Sachverständiger im Sportausschuss kein Rede- und Antragsrecht mehr. Der Rat hat die Geschäftsordnung geändert. Auch andere Gruppen sind betroffen. Was Betroffene kritisieren und wie die Stadt die Neuerung begründet.

 SSV-Chef Heinz Kiefer vermisst „Empathie für den Sport“.

SSV-Chef Heinz Kiefer vermisst „Empathie für den Sport“.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Stadtsportverbandschef Heinz Kiefer ist verärgert. Der SSV hatte für das virtuelle Treffen des Sportausschusses am Donnerstag mehrere Anträge vorbereitet. Unter anderem zur Höhe der Sportstättennutzungsgebühren für Vereine im Corona-Jahr 2020 und zur Entlastung bei Ausgaben für zusätzliche Desinfektionsmittel. „Doch dann wurde ich vom Ausschussvorsitzenden Stefan Heckhausen informiert, dass der Stadtsportverband nicht mehr antragsberechtigt sei“, sagt Heinz Kiefer, der dem Ausschuss als Sachverständiger angehört.