Gesamtschule Jüchen Schüler spenden 4000 Euro für Afrika

Jüchen · Einen „Tag für Afrika“ haben Gesamtschüler aus Jüchen gearbeitet und 4000 Euro zusammengebracht.

An der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ der Aktion Tagwerk haben Gesamtschüler aus Jüchen zum ersten Mal und ihre Vorgänger in der Sekundarschule bereits vier Mal vorher teilgenommen. Anstatt zur Schule zu gehen, erledigten die Jugendlichen kleinere Arbeiten im Familien- und Freundeskreis und spendeten ihren Lohn für Bildungsprojekte in verschiedenen afrikanischen Ländern. Jetzt sind alle Spenden ausgezählt: Insgesamt kamen mehr als 4000 Euro zusammen. „Eine unglaubliche Summe, wenn man bedenkt, dass wir noch im Aufbau sind und unsere Schülerzahlen noch weiter steigen“, sagte Gesamtschullehrer Henning Blenkle und lobte: „Unsere Schüler haben Großartiges geleistet. Besonders beeindruckend finde ich es, wenn ein Fünftklässler einen dreistelligen Betrag für den guten Zweck erarbeitet.“ Blenkle hatte mit der Aktion vor fünf Jahren begonnen.

In der heutigen Zeit sei es sehr wichtig zu vermitteln, dass man durch das Handeln auf lokaler Ebene auch global Einfluss nehmen könne und dass sich mit vergleichsweise wenig Geld in Afrika doch viel ausrichten lasse, erläutert der Lehrer. Und auch die fleißigen Schüler waren zufrieden. So berichtete etwa Jonas Möcker, der für ein paar Stunden auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mitgeholfen hatte: „Ich finde es toll, dass man an nur einem Tag so viel Gutes tun kann.“

Der Organisator von „Dein Tag für Afrika“ ist die Aktion Tagwerk, die sich in Ruanda, Burundi, Südafrika, Ghana und Uganda engagiert. Seit 2003 ist der Verein aktiv. 2007 gab es den ersten bundesweiten Aktionstag. 2014 wurde der Verein für sein soziales Engagement mit dem „Bambi“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatten sich in Deutschland 180.000 Schüler an der Aktion beteiligt und dabei insgesamt 1,3 Millionen Euro eingenommen.

Ein Beispiel, wie das Geld eingesetzt wird: Fünf Euro kostet das Saatgut für Gemüse, mit dem sich eine Familie in einem afrikanischen Land ein Jahr lang versorgen kann. Hefte und Stifte für zwei Kinder kosten zehn Euro und für zwölf Euro kann eine dreiköpfige Kinderfamilie krankenversichert werden, wenn es solche Versicherungen überhaupt gibt. Und solche Beträge sind, gemessen an normalen Verdiensten in Afrika, schon sehr Beträge.

Weitere Informationen unter www.aktion-tagwerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort