Jüchen Jüchener Eltern müssen i-Dötzchen bald anmelden

Jüchen · Die aktuelle Generation ABC-Schützen hat gerade mal ihre ersten Erfahrungen auf der Schulbank gemacht, da wird es schon Zeit, die i-Dötzchen des kommenden Jahres anzumelden.

 Die aktuelle Generation ABC-Schützen hat gerade mal ihre ersten Erfahrungen auf der Schulbank gemacht, da wird es schon Zeit, die i-Dötzchen des kommenden Jahres anzumelden.

Die aktuelle Generation ABC-Schützen hat gerade mal ihre ersten Erfahrungen auf der Schulbank gemacht, da wird es schon Zeit, die i-Dötzchen des kommenden Jahres anzumelden.

Foto: AP, AP

In der Gemeinde Jüchen ist der Zeitraum von Dienstag, 4. Oktober, bis Freitag, 21. Oktober, der einheitliche Zeitraum, Kinder an der für ihren Wohnort zuständigen Grundschule anzumelden. Das gilt für Jungen und Mädchen, die zwischen 1. Oktober 2005 und 30. September 2006 geboren wurden. Diese können nur nach Terminabsprache mit der Schulleitung angemeldet werden. "Es wird dringend gebeten, das Kind bei der Anmeldung persönlich der Schulleitung vorzustellen", sagt die Gemeindeverwaltung.

Gemäß Paragraph 46 des Landesschulgesetzes hat jedes Kind einen Anspruch, in die seiner Wohnung am nächsten gelegene Grundschule aufgenommen zu werden, soweit dies die Kapazität der Schule nicht übersteigt. Eltern, deren Kinder am 1. August 2012 schulpflichtig werden, müssen bei der Anmeldung das Familienstammbuch oder eine Geburtsurkunde mitbringen. Getrennt lebende Erziehungsberechtigte müssen auch eine gerichtliche Sorgerechtsentscheidung bringen.

Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2006 bis 31. März 2007 geboren sind, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten ebenfalls eingeschult werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche Schulreife besitzen. "Diese Anträge sind mündlich oder schriftlich ebenfalls zu den genannten Terminen an die Leitung der Grundschule zu richten", sagt die Gemeinde.

Die Grundschulen in der Gemeinde: Gierath: Verbundschule Lindenschule, Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße, Tel. 02181 2135844 und 2135843; Bedburdyck/Stessen: Verbundschule Lindenschule, Gemeinschaftsgrundschule Bachstraße, Tel. 02181 43943; Hochneukirch: Gemeinschaftsgrundschule Mühlenstraße, Tel. 02164 2488; Jüchen: Gemeinschaftsgrundschule In den Weiden, Tel. 02165 1871; Otzenrath: Janusz-Korczak-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Jahnstraße, Tel. 02165871900.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort