Haushalt 2022 in Jüchen Zweiter Anlauf zur Etat-Verabschiedung

Jüchen · Auf ein Neues: Am 27. Januar kommt der Rat zusammen, um den Etat 2022 zu beschließen. Im Dezember gab’s keine Mehrheit. Aus der Politik kommen Vorschläge, um das Minus im Haushalt zu begrenzen.

 Die Politiker in Jüchen müssen über den kommunalen Haushalt für 2022 abstimmen. (Symbolfoto)

Die Politiker in Jüchen müssen über den kommunalen Haushalt für 2022 abstimmen. (Symbolfoto)

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eine außergewöhnliche Sitzung hatte der Rat acht Tage vor Heiligabend erlebt. In geheimer Abstimmung fand der Haushalt 2022 keine Mehrheit – erstmals seit Jahrzehnten. Bereits zuvor hatten die Fraktionen von CDU und FDP, die die Mehrheit stellen, in der Sitzung Abstimmungsschlappen erlitten. Nun soll es im zweiten Anlauf gelingen. Für Donnerstag, 27. Januar, ist eine Ratssitzung im Haus Katz angesetzt. Den Termin teilte die Stadt mit. Thema wird der zweite Versuch der Etat-Verabschiedung sein.