Jüchen gibt Starkregen-Analyse in Auftrag Zwei Millionen Euro für den Hochwasserschutz

Jüchen · Jüchen gibt eine Starkregen-Analyse für das gesamte Stadtgebiet in Auftrag. Zwei Millionen Euro stehen bis 2025 beim Abwasserbetrieb für Schutzmaßnahmen bereit – zusätzlich zum angelaufenen Kanalbau auf Martinus- und Kreuzstraße.

 An der Martinusstraße in Bedburdyck sind die Kanalbauarbeiten gestartet. Dort werden größere Rohre verlegt.

An der Martinusstraße in Bedburdyck sind die Kanalbauarbeiten gestartet. Dort werden größere Rohre verlegt.

Foto: Georg Salzburg (salz)

„Land unter“ herrschte in Teilen von Bedburdyck im Sommer 2020 – es war nicht der erste Starkregen, der in Jüchen für Überflutungen und große Schäden geführt hat. Um solche Überschwemmungen künftig so weit wie möglich zu vermeiden, gibt der Abwasserbetrieb der Stadt in diesem Jahr eine Starkregen-Analyse für ganz Jüchen in Auftrag. Bislang waren lediglich begrenzte Gebiete auf Schwachstellen analysiert worden – wie in Bedburdyck und Stessen, wo zur Verbesserung jetzt der Kanalbau auf Martinus- und Kreuzstraße gestartet ist, größere Rohre werden verlegt.