Nach zehn positiven Corona-Tests Jüchener Gesamtschul-Klasse in Quarantäne
Hochneukirch · In einer Schulklasse waren seit vergangener Woche zehn Corona-Schnelltests positiv. Bei zwei Kindern hat sich laut Kreis bislang der Verdacht auf Corona bestätigt. Das Gesundheitsamt stellte jetzt die gesamte Klasse unter Quarantäne. Wie es weitergeht.

Dreimal in der Woche absolvieren die Gesamtschüler einen Corona-Schnelltest. In einer Klasse fielen seit vergangener Woche zehn dieser Tests positiv aus. (Symbolbild)
Foto: dpa/Peter KneffelEine ungewöhnlich hohe Zahl von positiven Corona-Schnelltests gab es jetzt in der Gesamtschule. Nach insgesamt zehn positiven Testergebnissen am Standort Hochneukirch hat sich nach Auskunft von Kreissprecher Benjamin Josephs bislang bei zwei Kindern – nach den fälligen PCR-Tests – der Verdacht auf Corona bestätigt, Ergebnisse mehrerer PCR-Tests stehen noch aus. Wegen der hohen Zahl positiver Tests „hat das Gesundheitsamt entschieden, die gesamte Klasse unter Quarantäne zu stellen“, erklärt Josephs. „Nach den Vorgaben des Landes wird bei einem einzelnen positiven Schnelltest oder einem einzelnen positiven PCR-Test in der Regel nur das betroffene Kind unter Quarantäne gestellt. In diesem Fall handelt es sich aber um ein Ausbruchsgeschehen“, sagt der Kreissprecher.