Hofläden in Jüchen Weyer Landmarkt setzt auf Regionales

Serie | Wey · Hartmut und Elke Strommenger legen im Landmarkt Wey Wert auf regionale Produkte. Die Eier kommen aus eigener Haltung, die Kartoffeln aus eigenem Anbau. Der Kundenkreis des Ehepaars hat sich in den vergangenen Jahren vergrößert.

 Hartmut und Elke Strommenger führen den Landmarkt Wey. Die Kunden des Ehepaars reisen zum Teil auch aus den Nachbarstädten an.

Hartmut und Elke Strommenger führen den Landmarkt Wey. Die Kunden des Ehepaars reisen zum Teil auch aus den Nachbarstädten an.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Strategisch gut liegt der Landmarkt Wey – direkt am Kreisverkehr der Landstraße 31, die Jüchen und Mönchengladbach verbindet. Und so kommen bereits seitdem Elke und Hartmut Strommenger 1999 den Hofladen übernommen haben, die Stammkunden aus Nah und Fern zum Einkaufen vorbei. „Regional, nachhaltig und authentisch“ sind die Eigenschaften, die dem Ehepaar einfallen, wenn sie nach seinem Hofladen befragt werden. Natürlich werben sie mit Kartoffeln und Eiern, die aus eigenem Anbau und eigener Haltung stammen. „Doch hinter der ganzen Hofladengeschichte steckt natürlich ein Konzept“, erklärt Hartmut Strommenger (52), der mit seiner Frau Elke (45) den elterlichen Betrieb übernommen hat.