Frauen in der Politik Wegen Annalena Baerbock in die Partei

Serie | Jüchen · Die 31-jährige Sarah Körfer ist ganz frisch bei den Jüchener Grünen eingestiegen. Ihr Vorbild ist Annalena Baerbock. Auch Körfer ist Mutter von zwei Töchtern. Was sie politisch in ihrer Stadt ändern möchte.

Sarah Körfer, hier mit Töchterchen Emily, arbeitet mit in der Ortsfraktion der Grünen.

Sarah Körfer, hier mit Töchterchen Emily, arbeitet mit in der Ortsfraktion der Grünen.

Foto: Gundhild Tillmanns

Idyllisch wohnt und lebt Sarah Körfer mit ihrer Familie in Gierath. Die zweijährige Tochter spielt im Garten in der Sonne, die vierjährige Tochter ist im Kindergarten und ihr Ehemann Ingo Körfer in der Schule an seinem Arbeitsplatz. Zwar befindet sich die 31-jährige Altenpflegerin zur Zeit noch in der Elternzeit, doch sie hat auch begonnen, sich politisch zu engagieren. „Ich bin zwei Tage nach der Bundestagswahl bei den Jüchener Grünen eingetreten“, berichtet sie. Die Gründe? „Ich habe es wegen meiner Kinder getan. Für die möchte ich an einer besseren Umgebung mitwirken.“ Doch ein vielleicht ebenso bestimmender Faktor sei: „Mich hat Annalena Baerbock im Wahlkampf beeindruckt. ...Wie sie als Frau und Mutter ihre Standpunkte heute auch als Außenministerin vertritt“, erläutert Sarah Körfer.