An zwei Wochenenden Tickets für den Schlossherbst in Dyck gibt es nur online

Jüchen · Da wegen der Pandemie die Zahl der Menschen auf dem Areal begrenzt ist, wird das Event diesmal an zwei Wochenenden, vom 2. bis 4. und vom 9. und 11. Oktober, öffnen. Das Veranstaltungsareal wird vergrößert, um Platz und Abstände zu ermöglichen. Eine Besonderheit: Karten gibt es in diesem Jahr nur online und für einen Tag.

 Trotz Corona gibt es wieder ein Event zum Herbst.

Trotz Corona gibt es wieder ein Event zum Herbst.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Zeit ohne größere Events am Schloss Dyck ist bald vorbei. Trotz der Pandemie öffnet auch in diesem Jahr der „Schlossherbst“  wegen Corona mit vielen Änderungen. Das Veranstaltungsareal wird vergrößert, um Platz und Abstände zu schaffen. Da die Zahl der Menschen, die sich auf dem Gelände aufhalten dürfen,  begrenzt ist, wird das Event um ein zweites Wochenende erweitert. Geöffnet ist vom 2. bis zum 4. und vom 9. vom 11.Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr. Wichtig: Wegen der Beschränkung werden die Tickets für Besucher erstmalig nur Online (unter www.stiftung-schloss-dyck.de) und für einen festgelegten Tag erhältlich sein. Das gilt auch für Jahreskarteninhaber und Besucher mit einer Art-Card. Für die Reservierung wird eine Pauschale von einem Euro je Ticket erhoben.

Wer zum Wunschtermin kommen möchte, sollte sich mit der Reservierung beeilen.  Nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen rechnet die Stiftung mit hoher Nachfrage. „Wir haben das Veranstaltungsgelände durch die Verlagerung in den Park mehr als verdoppelt und werden die Besucherzahl pro Tag gegenüber den Haupttagen des Vorjahres halbieren“, schildert Jens Spanjer, Vortand der Stiftung. Zudem gebe es einen Rundweg mit Einbahnstraßensystem. Der Weg klammert laut Stiftung beengte Bereiche aus. Dennoch seien Ausstellungen im Schloss, die Schlosshöfe und das Restaurant in der Remise zugänglich. Auf der großen Wiese vor der Südseite des Schlosses wird ein gastronomisher Bereich geschaffen.

Das Programm beim Schlossherbst soll wieder regional und vielfältig sein. Mit Abstand voneinander präsentieren 130 Aussteller auf dem Rundweg kulinarische Produkte, Mode, Lifestyle- und Outdoor-Artikel passend zur Jahreszeit. Zwiebelkuchen, Federweißer, Trüffel und Weine werden ebenso angeboten wie Kürbisse, aus denen Kinder phantasievolle Gesichter schnitzen können. Für den Garten sind Herbstpflanzen, mediterrane Gräser, Stauden und Blumenzwiebeln für das Frühjahr erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort