Befragung zu Jüchen Süd Mehrheit will einen autoarmen Stadtteil

Jüchen · Der Zweckverband Landfolge Garzweiler hat jetzt Ergebnisse einer Bürgerbefragung vorgestellt, in der es unter anderem um die Mobilität im künftigen Stadtteil Jüchen Süd ging.

Südlich der Autobahn 46 soll in den kommenden Jahren ein neuer Jüchener Stadtteil entstehen.    Foto: Zweckverband

Südlich der Autobahn 46 soll in den kommenden Jahren ein neuer Jüchener Stadtteil entstehen. Foto: Zweckverband

Foto: Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler

Wir wollten herausfinden, welche Haltung es in Jüchen zum Thema gibt“, sagte der Geschäftsführer des Zweckverbandes Landfolge Garzweiler, Volker Mielchen, als er die Ergebnisse der Online-Bürgerbeteiligung Jüchen Süd im Ausschuss Tagebaufolgelandschaften vorstellte. Denn im Süden von Jüchen soll ein „Stadtteil der Zukunft“ entstehen, dort, wo derzeit noch der Tagebau liegt, südlich der Autobahn 46 und der Bahnverbindung. „Wir hatten 554 Rückläufe“, sagte Mielchen, was er ein gutes Ergebnis nannte. Die meisten hätten dabei alle 25 Fragen zu den Themen Wohnen, Verkehr, Grün- und Freiraum beantwortet.