Schützenfest in Jüchen Jüchener Kinderschützenpaar gekrönt

Matteo Winkens und Laura Banholzer sind das Kinderschützenpaar 2019.

 Das Kinderschützenpaar Matteo und Laura.

Das Kinderschützenpaar Matteo und Laura.

Foto: Lonyai

In einem spannenden Wettbewerb ermittelten die Kinder der Kita „Unserer Lieben Frau“ jetzt ihren König für das Schützenfest. Unter mehreren Bewerbern gelang es dem sechsjährigen Matteo Winkens, mit einem gezielten Wurf den Papp-Vogel von seinem Gestell zu holen. Dieser schwankte erst, doch dann gab er den Gesetzen der Schwerkraft schließlich nach und machte ihn zum Kindergarten-Schützenkönig 2019. Leiterin Astrid Robert begrüßte zahlreiche Gäste im Garten des Kindergartens, darunter das amtierende Jüchener Schützenkönigspaar Ralph und Conny Brenneke. Im Anschluss an den Vogelwurf wurde die sechsjährige Laura Banholzer durch das Los zur Kindergarten-Schützenkönigin bestimmt.

Unter dem Jubel der zahlreichen großen und kleinen Zuschauer präsentierte Kindergartenkönig Matteo das Kindergarten-Königssilber mit stolzer Brust – ganz professionell und huldvoll winkend. Seine Mitbewerber um die Kindergarten-Königswürde werden Matteo Winkens als Minister begleiten, während die Mädchen nun als Hofdamen auftreten werden. Nachdem Schützenkönig Ralph Brenneke die Regenten mit Königskette und Krone ausgestattet hatte, gratulierte das Jüchener Regimentskommandeur. Sie überreichten der neuen Kindergarten-Schützenkönigin ihr funkelndes Diadem. Am Freitagzieht das Kindergarten-Regiment zum Haus Maria Frieden und anschließend zum „richtigen“ Schützenkönig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort