81.500 Euro stehen bereit Jüchen senkt seinen Kulturetat für 2021

Jüchen · Im kommenden Jahr wird die Stadt rund 4000 Euro weniger für kulturelle Veranstaltungen ausgeben. Für 2020 ist unsicher, ob die Gelder nach den Corona-Absagen noch komplett ausgeschöpft werden.

 Auch 2021 soll mit dem Neujahrskonzert beginnen.

Auch 2021 soll mit dem Neujahrskonzert beginnen.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Auch wenn in diesen Tagen niemand weiß, wann die kulturellen Veranstaltungen der Stadt durchstarten können, laufen bereits die Planungen für das kommende Jahr. Damit auch dann weiterhin ein attraktives Kulturangebot in bewährtem Format angeboten kann, hat der Rat der Stadt im Haushalt 2021 einen Aufwand von 81.500 Euro bereitgestellt. Das Angebot wird wohl nicht durch die möglichen Erträge gedeckt. Die Stadt erwartet rund 60.000 Euro Eintrittsgelder, muss also 21.500 Euro investieren.

Eine feste Bank im kulturellen Angebot wird auch 2021 das Kabarettprogramm sein. Daneben bietet die Stadt zwei Konzerte der Veranstaltungsreihe „Musik im Park“ im Schmölderpark in Hochneukirch. Das Jahr beginnt mit dem Neujahrskonzert in der Peter-Giesen-Halle. Im Forum der Gesamtschule will der Bürgerschützen- und Heimatverein die Mundart pflegen und dafür werben, dass der Dialekt nicht ausstirbt. Geplant ist auch das Niederrhein-Musikfestival auf Schloss Dyck sowie ein Konzert im Innenhof von Haus Katz, wo der Bürgerschützen- und Heimatverein die Veranstaltung mit der Stadt ausrichtet. Ergänzt wird das Kulturprogramm um Ausstellungen im Haus Katz und im Rathaus sowie um verschiedene Konzerte und Aktionen, die noch nicht feststehen. Auch ein Kindertheater wird auf dem Programm stehen, wieder in Kooperation mit dem Rhein-Kreis Neuss.

Der Fachausschuss beschloss einstimmig, den Betrag von 81.500 Euro beim Aufwand sowie 60.000 Euro beim Ertrag im Haushalt zur Verfügung zu stellen. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, bereits im aktuellen Haushaltsjahr Verträge bis zu einer Höhe von 81.500 Euro abzuschließen. Der Betrag für kulturelle Veranstaltungen im Jahr 2021 ist demnach geringer als im aktuellen Jahr. Für den Etat 2020 wurden Mittel in Höhe von 85.600 Euro zur Verfügung gestellt.

Ob diese Summe allerdings angesichts der Absagen von Veranstaltungen ausgeschöpft wird, ist derzeit noch offen. Zudem müsste die Stadt wohl auch die Beträge für die bereits abgesagten Veranstaltungen anteilig an die Jüchener zurückzahlen, die Abo-Karten für die Peter-Giesen-Halle und für das Foyer der Gesamtschule gekauft hatten. In diesem Jahr waren das insgesamt 373 Abo-Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort