Sparkasse Bedburdyck Der Geldautomat steht im Dunklen: Sicherheitsrisiko befürchtet

Bürger fühlten sich unsicher im völlig dunklen Geldautomatenraum in der aufgegebenen Sparkassenfiliale Bedburdyck. Die Bank verspricht schnelle Hilfe.

 Der Geldautomat in der dunklen SB-Stelle der Sparkasse in Bedburdyck.

Der Geldautomat in der dunklen SB-Stelle der Sparkasse in Bedburdyck.

Foto: Kandzorra, Christian

Unverrichteter Dinge haben Bankkunden in diesen Tagen den Geldautomatenraum der aufgegebenen Sparkassenfiliale in Bedburdyck wieder verlassen. Der Grund: War es draußen noch oder bereits dunkel, blieb es auch am Geldautomaten düster.

Kein Licht – alles dunkel, „unheimlich“, wie eine Leserin unserer Zeitung berichtet: „Ich habe vergeblich nach einem Lichtschalter gesucht. Es blieb dunkel. Da habe ich mich entschlossen, den Raum wieder zu verlassen und woanders Geld abzuheben.“ Sie habe die Befürchtung gehabt, auch die Sicherheitsüberwachung könne ausgefallen sein in der unbeleuchteten Automatenhalle. „Einzige Lichtquellen waren der Schein der Automaten-Bildschirme.“ Stephan Meiser, Sprecher der Sparkasse Neuss, schließt ein Sicherheitsrisiko aber aus: „Alle unser 100 Geldautomaten, die wir haben, sind zentral vernetzt und überwacht. Eine mögliche Störmeldung geht bei uns zentral ein. Und darauf wird sofort reagiert“, sichert Meiser zu. Das subjektive Empfinden von Unsicherheit in einem dunklen Raum könne er aber nachempfinden.

Von der NGZ auf den Missstand in Bedburdyck hingewiesen, sei schnell ein Elektrotechniker von der Sparkasse herausgeschickt worden. Warum die komplette Beleuchtung im SB-Bereich in Bedburdyck versagt hat, ist inzwischen auch geklärt: „Eine defekte Sicherung war die Ursache. Wir haben das Problem behoben,“ sagte Meiser. Laut Sparkassensprecher werden die SB-Stellen, wie in Bedburdyck, zwar regelmäßig von Sparkassenmitarbeitern auf Verunreinigungen, Defekte und Funktionsstörungen hin kontrolliert. „Es kann aber sein, dass ein Lichtausfall bei einer Kontrolle am Tage nicht auffällt“, räumt er ein. Deshalb sei die Sparkasse dankbar, wenn sich Kunden mit Informationen zu möglichen Missständen an die Filialen oder auch per E-Mail an der Neusser Kundencenter richteten, sagt der Sparkassensprecher.

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