SG Gierath Profi-Basketballer unterrichtet bald am Gymnasium

Jüchen/Gierath · Die SG Gierath unterzeichnet eine Kooperationsvereinbarung mit dem Gymnasium und bringt den motivierten Basketball-Sportler Laszlo Lang als Trainer an die Schule.

Die Sommerferien gehen langsam zu Ende, und in den Schulen beginnen schon wieder die ersten Aktivitäten – so auch im Gymnasium. Dort wird am Montag ein neuer Kooperationsvertrag zwischen dem Gymnasium und der SG Gierath unterzeichnet. Durch diese Kooperationsvereinbarung wollen das Gymnasium und die SG Gierarth „noch intensiver zusammenarbeiten“, wie Sportlehrer Martin Meyer betont. Außerdem wolle das Gymnasium sein Sportprofil stärken und nehme deshalb den größten Breitensportverein der Gemeinde mit auf in den Pool seiner Partner. Neben dem FSV und dem TV Jüchen sei damit eine dritte Partnerschaft auf sportlichem Terrain auf den Weg gebracht.

Für die SG Gierath, die mit dem dem Profi Laszlo Lang jüngst eine eigene Basketball-Abteilung aufgebaut hat, ist eine Kooperation mit dem Gymnasium nichts Neues. „Wir haben schon eine Kooperation im Rhönrad“, berichtet SG-Vorsitzender Heinz Kiefer. Die sei allerdings nie propagiert worden. „Wir werden deshalb am Montag sogar zwei Kooperationsvereinbarungen neu und erneut unterzeichnen“, kündigt Kiefer an, der sich davon eine Win-Win-Situation verspricht.

Denn die mit 60 Mitgliedern im Aufbau befindliche Basketballabteilung in Gierath benötige, wie auch alle anderen Vereinsabteilungen, immer wieder Nachwuchs. „Deshalb gehen wir solche Schulpartnerschaften vor allem auch mit dem Blick auf unsere Vereinsentwicklung ein.“

Auf der anderen Seite werden die Gymnasiasten im Ganztagsbetrieb in den Genuss kommen, von einem echten Basketballprofi unterwiesen zu werden, von dem Kiefer sagt: „Laszlo Lang ist ungeheuer motiviert, ehrenamtlich zu arbeiten und den Nachwuchs zu fördern.“

Der gebürtige ungarische Basketball-Profi war auch Trainer beim Basketball-Regionalligisten „Jugend 07 Bergheim“ und Trainer in Grevenbroich. In Ungarn spielte er zehn Jahre lang als Profi, bevor er nach Deutschland kam. Im Gymnasium soll er Basketball-Arbeitsgemeinschaften und -angebote in den Mittagszeiten und nach der Hausaufgabenbetreuung leiten, während er sich in der Basketballabteilung bei der SG Gierath den Trainingsbetrieb mit einigen anderen ausgebildeten Übungsleitern teilt.

Für Kiefer passte das noch recht neue Basketballangebot gut ins Konzept der SG Gierath, die bis dato an Ballsportarten nur Tischtennis im Angebot hatte. Ein Klassiker sei aber die mit 100 Mitgliedern gut vertretene Rhönradabteilung, berichtet Kiefer. Auch die Übungsleiter dieser Abteilung sollen weiterhin mit im Ganztagsbetrieb des Gymnasiums eingesetzt werden, wie Kiefer zusichert. Er hofft auch in diesem Sektor auf Neuzugänge.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort