Müllabfuhr in Jüchen Seit Wochen Ärger mit dem Biomüll in Jüchen

Jüchen · Die Frostperiode im Februar ist längst vorbei, doch bei der Müllabfuhr waren die Folgen des Wintereinbruchs auch in den vergangenen Tagen noch zu spüren – das sorgte bei so manchem Bürger mit Bio-Tonne für Verärgerung und für Kommentare in den sozialen Medien. So mancher bleibt auf dem Grünabfall noch einige Zeit sitzen.

 Die Leerung der Biotonne sorgte in den vergangenen Wochen für manchen Ärger.

Die Leerung der Biotonne sorgte in den vergangenen Wochen für manchen Ärger.

Foto: Bretz, Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Ursache des Problems war im vergangenen Monat, dass angesichts der Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Inhalt vieler Bio- und Restmülltonnen festgefroren war – und deshalb beim Leeren partout nicht in den Müllwagen rutschte. Die Stadt bat daraufhin, diese Tonnen stehen zu lassen, die Firma Schönmackers werde einige Tage später nochmals leeren.