Die Klompen werden angelegt Rath und Wallrath feiern drei Tage ihr Heimatfest
Wallrath/Rath · Jürgen Mockel und Nadine Mockel-Tenbrinck setzen als Königspaar eine lange Tradition in ihrer Familie fort. Was in Wallrath und Rath wann gefeiert wird.
Vor einem Festwochenende stehen Wallrath und Rath – der Geselligkeitsverein Wallrath und die Heimatfreunde Rath feiern ab Freitag, 25. August, mit Bewohnern, Gästen und Besuchern das Volks- und Heimatfest. Die Regentschaft ist geregelt: Nachdem die beiden Ortschaften vom Kaiserpaar Hubert und Dorothea Titzer vertreten wurden, wird am ersten Festtag das Zepter an das Kronprinzenpaar Jürgen Mockel und Nadine Mockel-Tenbrinck überreicht. Das Paar lebt in Düsseldorf. Jürgen Mockel (41), von Beruf Elektroningenieur, ist in Wallrath aufgewachsen. Seine Frau ist Chemieingenieurin. Die beiden werden von Ihren Ministerpaaren Ralf und Andrea Oellers sowie Marcus und Dani Schoenen unterstützt.
Jürgen und Nadine Mockel führen mit ihrer königlichen Amtszeit die lange Reihe der Königspaare aus der eigenen Familie fort. Nach Hans und Katharina Mockel (in den Jahren 1958/59 und 1994/95) hatten sich Adi und Heidi Mockel (1986/87 und 2008/09), Bernd und Maria Mockel (1998/99) sowie Ralf und Andrea Oellers (2006/2007) entschieden, ihre Klompen in Gold zu streichen. Das angehende Königspaar wünscht sich unbeschwerte Festtage, ein wunderbares Volks- und Heimatfest in nicht einfachen Zeiten.
Den Auftakt zur Kirmes in Rath und Wallrath bildet am Freitag, 25. August, der Eröffnungsumzug, der um 18.30 Uhr von Rath aus los zieht. Daran schließt sich der Krönungsball (Eintritt acht Euro) ab 20 Uhr im Festzelt an. Für die Musik sorgt an diesem Abend die Band Klangstadt.
Am Samstag startet das Regiment um 18.30 Uhr zum Festumzug mit Kranzniederlegung in Rath sowie Totengedenken und großem Zapfenstreich in Wallrath. Ab 20 Uhr kann beim Königsehrenabend (Eintritt acht Euro) mit Tombola zur Musik von „The Nightflyer) getanzt werden.
Am Sonntag, 27. August, erwartet Bewohner und Besucher das umfassendste Tagesprogramm: Start ist im Festzelt mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr und dem Frühschoppen ab 10.30 Uhr (Eintritt frei).
Einen Höhepunkt wird der traditionelle Klompenzug bilden. Abmarsch des Regiments ist um 14.15 Uhr am Zelt in Wallrath. Einschließlich der Gastzüge und Musik „werden wir es wohl auf 150 Zugteilnehmer bringen“, erklärt Jörg Sponholz, Vorsitzender des Geselligkeitsvereins Wallrath. Für 15 Uhr stehen Musikparade und Parade in Rath an, eine halbe Stunde später in Wallrath. Beim Klompenball ab 16 Uhr ist wie beim Frühschoppen der Eintritt frei, für die Musik sorgt DJ Jörg Mühlenberg. Am Montag steht noch ein Programmpunkt an: Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen in Rath und Wallrath mit hausgemachter Erbsensuppe.