Großer Andrang am Schlicher Weg Rath und Wallrath feiern mit Klompenkönig Reiner Höhne

Wallrath/Rath · In Rath und Wallrath wird Kirmes gefeiert. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Klompenkönig Reiner Höhne.

 Bei heißem Sommerwetter zog der Klompenzug am Sonntag durch Rath und Wallrath. Höhepunkt war die Königsparade.

Bei heißem Sommerwetter zog der Klompenzug am Sonntag durch Rath und Wallrath. Höhepunkt war die Königsparade.

Foto: Markus Rick

Als das „wichtigste Fest im Jahr“ bezeichnete Bernd Mockel vom Geselligkeitsverein Wallrath das Volks- und Heimatfest, das der Verein gemeinsam mit dem Heimatfreunden Rath jeweils am letzten Augustwochenende veranstaltet. Bei der Kirmes rund um das Festzelt am Schlicher Weg herrschte großer Andrang, wie Mockel verriet.

Im Mittelpunkt steht Reiner Höhne, der der siebte Klompenkönig aus den Reihen der „Fidele Jonge“ ist. Der Klompenzug am Sonntag über die von Girlanden umsäumten Straßen war dabei der Höhepunkt des Festes zu seinen Ehren. Begleitet wurde er dabei von seinem Sohn Manfred Höhne als Königsadjutant. Das Ministerpaar sind Schwiegersohn Jörg Sponholz und dessen Ehefrau Diana. 28 Abteilungen konnte der Geselligkeitsverein für den abwechslungsreichen Klompenzug auflisten. Eine ungewöhnliche hohe Zahl, die nicht zuletzt dem Wohnort des Klompenkönigs in Elsen geschuldet ist, aus dem einige Gruppierungen anreisten.

Aber nicht nur der neue Klompenkönig Reiner I., der sich seit 2013 im Wallrather Vereinsleben engagiert, wurde begeistert gefeiert. Viel Beifall erhielten beim Königsehrenball auch die Jubilare. Bereits seit 50 Jahren ist Josef Elsen aus Rath Mitglied im Zug „Baue Jungs“.

Seit nunmehr 40 Jahren gehört Norbert Merk den Heimatfreunden Rath an, bei denen er zeitweise erster Vorsitzender war. Zugleich ist er seit fast 40 Jahren Mitglied im Zug „Rather Stolz“. Ebenfalls auf eine 40-jährigte Tätigkeit im Sinne der Dorfgemeinschaft blickt Heinz-Dieter Sponholz zurück. Das Mitglied des Geselligkeitsvereins Wallrath war mehrfach Zugkönig der „Fidele Jonge“. Zu einem festen Bestandteil des Volks- und Heimatfestes in Rath und Wallrath ist der Klompenzug „Fidele Jonge“ geworden. Der Zug feiert sein goldenes Jubiläum und ist seit 50 Jahren ein Garant für aktive Mitarbeit im Dorfleben. Dafür wurde er jetzt ausgezeichnet.

Begeistert war Bernd Mockel vom Orchester „Rheinklänge Düsseldorf“, das neben dem den „San Fernando All Stars“ und „Klangstadt“ für die Musik bei der Kirmes sorgte. Das zehnköpfige Orchester lieferte einen gekonnten Zapfenstreich ab und sorgte beim Klompenball am Sonntag für zünftige Klänge querbeet durch alle Stilrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort