Politik in Jüchen Neue Fraktionschefs bei CDU und SPD

Jüchen · Die beiden größten Stadtratsfrktionen gehen mit neuen Vorsitzenden in die nächste Ratsperiode. Ralf Cremers leitet nun die CDU-Fraktion, Hans-Josef Schneider die der SPD.

Die Fraktionen von CDU und SPD haben personelle Weichen gestellt – beide werden nun von neuen Fraktionschefs geleitet – Ralf Cremers und Hans-Josef Schneider.

Ralf Cremers wurde in der ersten Fraktionssitzung der CDU nach den Wahlen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Cremers war bei der Ratswahl Spitzenkandidat der CDU. Erster Stellvertreter, dies war bislang Cremers, wurde Mario Broisch, zweiter Stellvertreter Stefan Heckhausen. Sandra Lohr ist Fraktionsgeschäftsführerin.

Ralf Cremers ist 58 Jahre alt, gehört seit 27 Jahren der CDU an und arbeitet seit 1999 im Rat mit. Als Fraktionschef löst er Norbert Esser ab, der zwölf Jahre lang die Fraktion geleitet hat und am 13. September nicht mehr angetreten war. „Norbert Esser ist ein absoluter Verwaltungsfachmann, ist rhetorisch gut unterwegs und hat Kontakt zu anderen Fraktionen gehalten“, sagt sein Nachfolger, der beruflich beim Bauverein Neuss arbeitet. Einen Unterschied soll es geben: „Ich möchte die Fraktion etwas mehr mitnehmen, mehr einbinden“, sagt Cremers. So soll es häufiger Fraktionssitzungen geben. „Bislang traf sich die Fraktion vor Rats- und Ausschusssitzungen“, künftig solle es auch Treffen zu Themenschwerpunkten geben. Ein Grund für mehr Sitzungen: Acht der 19 CDU-Ratsmitglieder sind neu, sollen sich einarbeiten.

 Hans-J. Schneider (SPD).

Hans-J. Schneider (SPD).

Foto: SP- Jüchen/SPD Jüchen

Bei der Ratswahl hatte die CDU alle 19 Wahlbezirke geholt. Sowohl Cremers als auch FDP-Fraktionschef Konrad Thelen haben bereits erklärt, dass die Kooperation der beiden Fraktionen fortgesetzt werden solle. Mit zusammen 24 Ratsmitgliedern haben sie die Mehrheit. „In der nächsten Woche wird es ein Treffen mit der FDP-Fraktion geben, werden wir über Themen und Ausschussbesetzungen sprechen“, sagt Cremers. Gespräche will die CDU auch mit SPD, Grünen und FWG führen.

Auch dabei dürften Ausschussvorsitze ein Thema sein. „Der CDU-Fraktion stehen fünf Vorsitze zu. Wir möchten gern wieder den Vorsitz im Planungs- und im Tagebaufolgelandschaften-Ausschuss haben“, kündigt Cremers bereits an.

Die achtköpfige SPD-Fraktion, bislang mit elf Mitgliedern im Stadtrat vertreten, geht mit Hans-Josef Schneider als neuem Fraktionsvorsitzenden in die neue Ratsperiode. Schneider (64) war 2009 als Bürgermeisterkandidat der Sozialdemokraten gegen Harald Zillikens (CDU) angetreten. Dem Rat gehört er nach einer Unterbrechung wieder seit 2016 an, er ist Experte für Planungsfragen und Strukturwandel. Verwaltungserfahrung hat er durch seine Arbeit bei der Gemeinde Rommerskirchen. Schneider war dort zuletzt Baudezernent, bis er im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging. Unterstützt wird der Schaaner durch den ersten stellvertretenden Vorsitzenden Norbert John, der neu im Rat ist, den zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Holger Witting und Geschäftsführer Hubert Noehlen.

Auch bei der SPD wurde die Neubesetzung erforderlich, weil der bisherige Fraktionschef – Reiner Lange – nicht mehr dem neuen Rat angehört. Lange hatte im vergangenen Jahr den Vorsitz von Holger Witting übernommen, der die Position aus beruflichen Gründen abgab. Schneider kündigte für die SPD eine „kritische, kraftvolle und konstruktive Oppositionsarbeit“ an. Damit solle gleich bei den Etatberatungen begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort