Karneval in Hochneukirch Die „Nökercher Jecke“ begeistern mit ihrem Kinderkarneval

Hochneukirch · Einen Besucher-Rekord gab es bei der Kindersitzung der „Nökercher Jecke“ in der Peter-Bamm-Halle in diesem Jahr. Sogar auf der Seiten-tribüne knubbelte sich das fantasievoll verkleidete, närrische Publikum aus dem Stadtgebiet und aus Nachbarkommunen.

 Das Kinderprinzenpaar Bastian Kranz und Nele Both und die anderen Akteure traten vor vollem Haus auf.

Das Kinderprinzenpaar Bastian Kranz und Nele Both und die anderen Akteure traten vor vollem Haus auf.

Foto: Dieter Staniek

Der wahrscheinlich jüngste Gast war übrigens der erst vier Monate alte Ali Dennis. Annette Pega, Vizechefin der „Nökercher“ Karnevalisten und gute Seele des örtlichen Kinderkarnevals, war stolz auf das so volle Haus, das dem Konzept des Vereins recht gab. „Wir wollen den kleinen Karnevalsjecken viel Freiheit geben und sie möglichst viel mit ins Geschehen einbeziehen“, erklärte sie.

Hoppeditzin Mia Kampf und Sitzungspräsidentin Adina Müller hatten bei elf Programmpunkten viel zu tun. Los ging es mit dem Einzug des Kinderprinzenpaares Bastian Kranz (12) und Nele Both (10) mit den Tanzgarden der „KG Nökercher Jecke“. Das Prinzenpaar meisterte seinen Auftritt prima – und dann sollte sich zeigen, dass es gut war, mit Anna Lüpges erstmals eine Adjutantin zu haben. Denn als Bastian und Nele ihre Konfetti-Raketen nicht bedienen konnten, griff die 18-Jährige helfend ein. Die drei „Nökercher“ Garden mit ihren 25 Tänzerinnen und drei Tanzoffizieren zogen alle Register ihres Könnens – wobei die erst vier Jahre alten Tanzmariechen Melina Scharfhausen und Julia Schmitz die Herzen im Sturm eroberten. Und die 15 Jahre alten Gardegirls Stella Ellinger und Sarah Kampf begeisterten mit Gardetanz von Feinsten.

Die Hochneukircher Garden von Wilma Ellingers brauchten sich nicht hinter der Mönchengladbacher Jugendgarde der Prinzengarde zu verstecken. Toll waren auch die Kostüme der heimischen Garden. Die hatte Denise Both genäht, sie bekam eine Rakete ebenso wie Petra Abels für das Basteln der Prinzenorden. Mit bei den ersten Auftritten waren die Kinder der Kita Mühlenstraße, die mit ihren Handpuppen auf die Melodie „Mana Mana“ begeisterten. Klar, dass es dafür eine Rakete gab – ebenso wie für die 39 jecken „Piraten“ von der Kita Weststraße.

Einer der Höhepunkte war Mitmach-Zauberer „Mecki“, er zauberte sogar ein lebendiges Kaninchen. Getreu des Mottos „Kinder für Kinder“ wird die Spende der KG diesmal ans Kinderhospiz Wuppertal gehen.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort