Brauchtum in Jüchen Zwei Dörfer feiern tolles Heimatfest

Neuenhoven-Schlich · König Jürgen Rütten genießt seine Regentschaft in Neuenhoven-Schlich. Wie das Fest bislang verlief und wer als Nachfolger am Dienstag Abend im Zelt gekrönt wird..

König Jürgen Rütten (Mitte) beim Klompenumzug am späten Montag Nachmittag in Neuenhoven-Schlich.

König Jürgen Rütten (Mitte) beim Klompenumzug am späten Montag Nachmittag in Neuenhoven-Schlich.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Gestern Abend nach dem Klompenzug wurde das Geheimnis gelüftet: Kurz nach der traditionellen Polonaise achteten alle Besucher darauf, ob jemand goldene Klompen trägt. Von den fünf so ausgestatteten Bewerbern fürs Königsamt blieb schließlich Andy Heuschele (39) übrig, der mit Nicole Heuschele das künftige Königspaar bildet. Sie werden von den Ministerpaaren Peter-Josef und Alexandra Schepers sowie Markus und Renate Springer unterstützt. Gekrönt wird das neue Königspaar am Dienstag Abend, 13. September. Bis dahin genießt König Jürgen Rütten seine Regentschaft. Seine Bilanz: „Herrlich – ich würde es jederzeit wieder machen“, sagte er.

Das erste Heimatfest der Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich seit Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 läuft gut. Während es im vergangenen Jahr ein Heimatfest „light“ gab, wird jetzt wieder wie gewohnt gefeiert. Einige Änderungen sind aber eingetreten: Der langjährige Zeltwirt war verstorben. Mit Froitzheim-Piel konnte ein Ersatz gefunden werden, mit dem die Schützen voll und ganz zufrieden sind. Drei Jahre sind vor allem für junge Leute eine Ewigkeit – das gilt auch für Kinderklompenkönig Mika Hovorak. Die Krönung des neuen Kinderklompenkönigspaares ist gemeinsam mit der Kinderbelustigung vom Fest-Montag auf Samstag vorverlegt worden. Das nun in Neuenhoven-Schlich amtierende Paar heißt Linus Schepers und Lena Schoenen.

Eine weitere Änderung im Vergleich zum Fest 2019: Der Bierpreis ist auf stolze 2,20 Euro geklettert – der Durst ist den Schützen trotzdem nicht vergangen.

Von den 230 Aktiven in der Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich marschieren etwa 140 mit. Mit Gastschützen und Musik wuchsen die Züge auf rund 300 Beteiligte. Im Zelt sorgten die Bands „Voices“ und „Just for you“ für Stimmung. Beschwerden beim Ordnungsamt wegen Lärmbelästigung gab es keine, was die Schützen nicht verwundert: „Es sind ja alle im Zelt, wer soll da beim Ordnungsamt anrufen?“, hieß es. Der Zusammenhalt in Neuenhoven-Schlich wird nicht nur während der Schützenfesttage großgeschrieben.

Etliche Züge hatten ihr Jubiläum oder ihren runden Geburtstag in den Jahren 2020 und 2021 nicht feiern können. In diesem Jahr wird der Jägerzug Edelweiß Schlich 60 Jahre alt. Heinz Jungbluth ist das letzte verbliebene Gründungsmitglied.

Am heutigen Dienstagabend, 13. September, formieren sich die Schützen zum letzten Mal beim Heimatfest 2022. Um 18.45 Uhr ziehen sie los, um den König und das Kronprinzenpaar zum Krönungsball abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort