„Falscher Wasserwerker“ soll Seniorin bestohlen haben Mutmaßlicher Trickdieb aus Jüchen ab Freitag vor Gericht

Jüchen · Zweieinhalb Jahre nach einem brutalen Raub und Trickdiebstahl muss sich ab Freitag ein Mann aus Jüchen vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Der Angeklagte soll in Mönchengladbach als „falscher Wasserwerker“ in die Wohnung einer 86-jährigen Frau eingedrungen sein. Bei seiner Tat hatte der Jüchener laut Anklage der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach rund 1500 Euro Beute gemacht.

 Ein Mann aus Jüchen muss sich am Freitag vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten.

Ein Mann aus Jüchen muss sich am Freitag vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten.

Foto: dpa/Marius Becker

Ereignet hatte sich der Vorfall am 27. August 2019: Damals hatte eine 86 Jahre alte Frau aus Odenkirchen an einem Montagabend aufgeregt die Polizei verständigt. Gegen 18 Uhr hatte ein Mann in Klempner-Montur bei der betagten Dame geklingelt und behauptet, er müsse die Wasseruhren in der Wohnung ablesen. „Er hat mich von der Küche ins Bad regelrecht durch die Wohnung gescheucht“, erklärte die Seniorin in ihrer Vernehmung damals den ermittelnden Beamten der Polizei.