Brauchtum in Jüchen Damms Königspaar begeistert – „Es war der Wahnsinn“
Damm · Patrick I. und Jennifer Neuen kosteten „ihr“ Fest voll aus. Ihre Nachfolger stehen auch schon fest. Es sind Jochen I. Fuhrmann und Gaby Harderer.
Das scheidende Königspaar 2023/2024, Patrick I. und Jennifer Neuen, zog eine begeisternde Bilanz: „Uns wurde prophezeit, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird, Königspaar der Dorfgemeinschaft Damm zu sein. Aber es war einfach der Wahnsinn.“ Am Samstag im Zelt spielten „Die Kleinenbroicher“ dann zum letzten Tanz auf. Die Nachfolger sollten wenig später gekrönt werden. Da der neue Schützenkönig Jochen I. Fuhrmann, der mit seiner Königin Gaby Harderer auftritt, Präsident der Dammer Schützen ist, nahm die Krönung Vizepräsident Simon Schulte vor.
In Damm wird kein Vogel von der Stange geholt, da ist jeder Zug verpflichtet, in einer festgelegten Reihenfolge den König zu stellen. Nur junge Züge wie der Jägerzug, der in diesem Jahr zum ersten Mal mitmarschiert, haben eine gewisse „Schonzeit“. Für alle anderen gilt folgendes: Wer an der Reihe ist und keinen König stellt, für den hat dies die Auflösung des Zuges zur Folge. Vor sechs Jahren war das zuletzt geschehen. Das war in diesem Jahr zum Glück kein Thema: Der Jägerzug Rösije Boschte wird 40 Jahre alt. Und Jochen I. Fuhrmann hat einen persönlichen Grund, gerade jetzt Schützenkönig zu sein: „Vor genau 50 Jahren waren meine Eltern Hubert und Lisa Fuhrmann das Schützenkönigspaar in Damm. Im selben Jahr bin ich zum ersten Mal im Regiment mitmarschiert.“ Es ist das 65. Schützenkönigspaar der Dorfgemeinschaft Damm und das fünfte Königspaar, das der Jubiläumszug der Rösije Boschte. Ach ja: Es ist auch eine Art Familienangelegenheit: Begleitet wird das Königspaar durch die Königskinder. Die Ministerpaare sind Benedikt und Caroline beziehungsweise Timo und Dana.
Während am Freitagabend die Züge noch unter sich feierten, war das rund 100 Schützen starke Regiment am Samstag um 19 Uhr gestartet. Erster festlicher Moment war der Fackelzug nach Einbruch der Dunkelheit. Festlich ging es mit der Krönung weiter. Am Sonntag war die Schwüle weg. Bereits am frühen Vormittag standen der Große Zapfenstreich und die Oberstparade auf dem Programm. Nachmittags folgte die Königsparade, abends wurde der Schützen- und Manöverball mit DJ Luca gefeiert. Der Schützenfest-Montag startet um 10.30 Uhr mit dem Regimentsfrühschoppen und dem Frühschoppen für Jung und Alt. Das Fest klingt mit dem Königsball aus. Da die Dammer gute Kontakte zu anderen Freunden des Sommerbrauchtums pflegen, kann sich das Regiment dank der vielen Gastmarschierer sehen lassen und das Zelt war wieder gut besucht. Folgende Jubilare wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Seit 40 Jahren ist Dieter Neumann mit dabei. Jochen Fuhrmann ist seit 50 Jahren Mitglied der Dorfgemeinschaft Damm und Hermann Brass wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.