Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung Stipendiat mit prominenten Vorbildern

Jüchen · Der 19-jährige Jüchener Justin Krönauer wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für ein Stipendium ausgewählt. Zu den ehemaligen KAS-Stipendiaten gehören auch Armin Laschet, Markus Söder und Karl Lauterbach.

 Der 19-jährige Justin Krönauer freut sich über sein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Der 19-jährige Justin Krönauer freut sich über sein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Foto: Krönauer

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gehörte zu den Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) – aber auch Markus Söder, der Beinahe-Kanzler-Kandidat. Ein jetzt in der Corona-Pandemie besonders prominenter ehemaliger Stipendiat ist Karl Lauterbach, bekanntlich SPD-Politiker und Mediziner. Und jetzt gehört auch Justin Krönauer aus Jüchen dazu. Der 19-jährige Nachwuchs-Kommunalpolitiker und Student ist  zwar (noch) nicht prominent, aber möglicherweise am Start einer Karriere. Das anspruchsvolle Aufnahmeverfahren hat der jüngste Jüchener Ratsherr bestanden. Damit ist der Student der Sozialwissenschaften an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität nun in die Begabtenförderung der Stiftung aufgenommen. Für viele war die KAS das Sprungbrett in die Politik. Aber auch Publizisten, Juristen, sogar ein Physik-Nobelpreisträger haben ihre nicht nur finanzielle Studienförderung durch die KAS genossen. Viele haben so auch ein Netzwerk fürs Leben geknüpft.