Altenheime nach Corona In Altenheime kehrt wieder Normalität ein

Jüchen · Von Corona stark betroffen waren die beiden Seniorenzentren in Jüchen. Doch nach den Impfungen ist weitgehend wieder ein normaler Betrieb möglich. Was möglich ist und was noch nicht.

 Corona-Schutzauflagen gibt es im Senioren-Park Carpe Diem natürlich weiter.

Corona-Schutzauflagen gibt es im Senioren-Park Carpe Diem natürlich weiter.

Foto: Dieter Staniek

Schwere Zeiten haben Bewohner und Mitarbeiter in den Jüchener Seniorenzentren durchgemacht. Beide Heime waren von Infektionswellen betroffen, insgesamt 16 Menschen mit dem Virus starben. Die Heimaufsicht verhängte zeitweise einen Besuchs- und Aufnahmestopp, Wohngruppen wurden separiert. Auf viele lieb gewonnene Kontakte nach draußen und innerhalb der Häuser mussten die Senioren verzichten. Die Impfungen von Bewohnern und Mitarbeitern ab Januar waren ein Lichtblick – und tatsächlich, in weiten Teilen ist wieder der normale Betrieb in den Seniorenzentren möglich - auch wenn weiter Schutzmaßnahmen gelten und immer wieder getestet wird.