Banker aus Jüchen Wüstenwanderer und Fotograf sucht Gleichgesinnte für eine Ausstellung

Hochneukirch · Wunderbare Landschaftsfotografien bringt Heiko Lenz aus Hochneukirch aus der Wüste mit. Er hofft auf eine Fotoausstellung. Was den 65-Jährigen an Wüsten reizt.

Fotos: Das ist der Weltenbummler, Wüstenwanderer und Fotograf Heiko Lenz aus Hochneukirch
Link zur Paywall

Das ist der Weltenbummler, Wüstenwanderer und Fotograf Heiko Lenz aus Hochneukirch

7 Bilder
Foto: Gundhild Tillmanns

Ungewöhnliche Kontraste vereint Heiko Lenz aus Hochneukirch in seiner Person: Der 65-jährige Banker, in Anzug mit Schlips und Kragen, fühlt sich in seiner Freizeit eher außerhalb der Städte und der Zivilisation zu Hause. Seit Jahren erkundet er wandernd die Wüsten der USA. Von seinen Tageswanderungen bringt er wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit, die er bislang noch in Fotobüchern sammelt. Doch bald schon wird der gebürtige Husumer sehr viel mehr Zeit haben für Wüstenexkursionen und das Fotografieren. In zwei Wochen geht er in Rente und plant für möglichst bald, seine Wüstenleidenschaft auch zum Beispiel auf die Atacama und die Gobi auszudehnen. „Das geht aber nur mit Begleitung“, weiß er. Die Wanderungen durch die amerikanischen Wüsten hatte er stets mit seiner ehemaligen Ehefrau unternommen: „Sie hat mich mitgezogen und für die Wüste begeistert“, berichtet Lenz.