Verbesserung für Jüchen Haltestellen sollen barrierefrei werden

Jüchen · Bis 2026/27 will die Stadt Jüchen alle ihre 78 Bushaltestellen barrierefrei umgerüstet haben, im Februar starten die nächsten Umbauten. Wohl noch Jahre auf sich warten lässt aber der Umbau der beiden Bahnhöfe.

Barrierefrei umgebaut wurde die Haltestelle Burgstraße in Gierath, dies soll einen stufenlosen Einstieg in den Bus ermöglichen.

Barrierefrei umgebaut wurde die Haltestelle Burgstraße in Gierath, dies soll einen stufenlosen Einstieg in den Bus ermöglichen.

Foto: Wolfgang Walter

Die Stadt Jüchen investiert mit Landeszuschüssen eine halbe Million Euro in den Umbau ihrer Bushaltestellen. Zwölf Bus-Stopps sollen in der Zeit von Februar bis Juli 2023 umgerüstet werden, und dabei soll es nicht bleiben. „Unser Ziel ist es, bis 2026/27 alle städtischen Haltestellen barrierefrei gestaltet zu haben“, kündigt Maximilian Hampel, Leiter des Amtes für öffentliche Infrastruktur, an. Noch keinen Termin gibt es dagegen für den Abbau der Barrieren an den Bahnhöfen in Jüchen und Hochneukirch. Zwar drängt Jüchen auf den Umbau, ist aber dort nicht Herr des Verfahrens.