Am Gymnasium in Jüchen Lehrer begeistert Schüler für Tanz-AG

Jüchen · Am Jüchener Gymnasium gibt es eine neue Tanz-AG. Lehrer Andreas Hellendahl hat das Angebot auf die Beine gestellt. Er möchte den Schülern die Grundlagen verschiedener Tänze beibringen. Einen Einblick in eine Tanzstunde.

Die Tanz-AG des Gymnasiums in Jüchen kommt beim Discofox in der Sporthalle ordentlich ins Schwitzen.

Die Tanz-AG des Gymnasiums in Jüchen kommt beim Discofox in der Sporthalle ordentlich ins Schwitzen.

Foto: Dieter Staniek

Ob Discofox, Bachata oder Salsa – einige Schüler des Gymnasiums in Jüchen können zurzeit in verschiedene Tanzarten reinschnuppern. Unter anderem stand Salsa auf der Agenda. Die Stilrichtung kommt aus Lateinamerika und wird meist von fröhlicher Musik begleitet. Acht Paare der schulischen Tanz-AG probieren den Tanz und seine Schrittfolgen aus. Sie sollen dadurch ein Gefühl für den Tanzsport entwickeln und so beweglicher werden. Schnell wird klar: So einfach, wie es bei Lehrer Andreas Hellendahl aussieht, ist es nicht. Vielmehr wirbelt man erst einmal durch den Raum, tritt dem ein oder anderen dabei auf die Füße. Doch Spaß macht es umso mehr. Und genau das ist das Ziel.