Von List bis Oberstdorf 72-jähriger Jüchener radelte durch ganz Deutschland

Jüchen · Gunter Kalinka (72) ist von der 1222-Kilometer-Tour vom höchsten Norden der Republik bei List bis Oberstdorf im Süden zurückgekehrt – ohne Muskelkater, aber mit vielen Eindrücken.

 Gunter Kalinka am nördlichsten Punkt bei List auf Sylt.

Gunter Kalinka am nördlichsten Punkt bei List auf Sylt.

Foto: G Kalinka/D. Ney/G. Kalinka/D. Ney

Einen Muskelkater hatte er nicht nach der Rückkehr – und das nach 1222 Kilometern auf dem Fahrrad, mit 72 Jahren. Ich habe in den Tagen danach etwas länger geschlafen als sonst“, erklärt Gunter Kalinka nach der Tour durch Deutschland. Mit einem Kompagnon hat der Jüchener in knapp drei Wochen die Republik von Nord nach Süd durchquert – von der Küste bei List in Schleswig-Holstein bis Oberstdorf in Bayern. 2019 hatte er schon mit mehreren Gefährten die West-Ost-Strecke vom Selfkant bis Görlitz absolviert. Damit hat der trainierte Radler alle vier „Zipfel“ Deutschlands mit Muskelkraft erreicht – und mit etwas Motor-Hilfe des Pedelec. Der Reiz dabei: ein besonderes, ehrgeiziges Projekt „anzupacken und zu Ende zu führen“.