Preisträger wurden geehrt Gitarrenfestival in Jüchen endet mit Wettbewerb

Jüchen · Junge Musiker gaben in Jüchener Gesamtschule ihr Bestes - und das buchstäblich. Die Beiträge beim Wettbewerb waren so professionell, dass der erste Platz gleich zwei Mal vergeben werden konnte.

 Beim Gitarrenwettbewerb zeigten junge Gitarristen ihr Können.

Beim Gitarrenwettbewerb zeigten junge Gitarristen ihr Können.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Das Internationale Gitarrenfestival in Jüchen wird auch von einem Wettbewerb begleitet, in dem junge Gitarristen sich einer hochkarätig besetzten Jury vorstellen dürfen. In diesem Jahr hatte den Juryvorsitz der Kölner Gitarrenprofessor Hubert Käppel. 16 Teilnehmer aus elf Ländern hatten sich für die erste Runde gemeldet, 14 kamen in das zweite Wettbewerbsspiel. Beim Preisträgerkonzert zum Finale des Festivals in der Gesamtschule durften weitere fünf Gitarristen jeweils für 30 Minuten ihre Kunst zeigen. Danach entschied die Jury.

Während vor zwei Jahren kein erster Preis vergeben wurde, hatte er diesmal gleich zwei Preisträger: Yucen Du aus China und Jungyong Jung aus Korea. Sie erhielten jeweils 500 Euro, ein wertvolles Instrument sowie die Zusage für vier Konzerte in Deutschland. Der zweite Preis (500 Euro) ging an Ivan Praljak aus Bosnien-Herzegowina, auf dem mit 250 Euro dotierten dritten Platz landete Miguel de Oliveira-Mandelli aus Brasilien.

Auch für junge Künstler des Zupfinstrumentes gab es einen Wettbewerb. Dieser Jugendwettbewerb unterliegt nicht gleich strengen Wertungen. „Er soll Jugendliche vor allem motivieren, an ihrer Kunst festzuhalten und ist als Vorbereitung für ‚Jugend musiziert‘ bestens geeignet“, sagt Daniel März, der gemeinsam mit Arne Harder die künstlerische Leitung über das Internationale Gitarrenfestival inne hat.

(nima)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort