Straße bei Gierath Preiswertere Lösung für Kreuzstraße mehrheitlich beschlossen

Gierath · Die Politiker im Jüchener Verkehrsausschuss haben nach einiger Diskussion den Ausbau der Straße beschlossen – in einer abgespeckten Variante. Was genau diskutiert und entschieden wurde.

 Schmal und im schlechten Zustand ist die Kreuzstraße bei Gierath.

Schmal und im schlechten Zustand ist die Kreuzstraße bei Gierath.

Foto: Dieter Staniek

Ein rund 500 Meter langer Straßenabschnitt beschäftigt Politik und Planer seit Jahren, immer wieder wurden neue Ausbaualternativen diskutiert. Die neueste – ohne bislang geplante Radfahrschutzstreifen – wurde jetzt in der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses vorgelegt und beschlossen. Der „abgespeckte“ Umbau wird mit 240.000 Euro um 60.000 Euro günstiger als die vom Rat beschlossene Lösung. Vor der Entscheidung gab es erst einmal eine Diskussion. Grüne und SPD lehnten den Ausbau erneut ab.