Schloss Dyck in Jüchen Gratis Shuttle-Busse zu den Classic Days am Wochenende

Jüchen · Veränderte Verkehrsführung und Brandgefahr auf den Wiesen bei den Classic Days am Schloss Dyck.

 Die Classic Days erfordern eine veränderte Verkehrsführung.

Die Classic Days erfordern eine veränderte Verkehrsführung.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Am Freitag starten die Classic Days rund um Schloss Dyck. Die Freiwillige Feuerwehr Jüchen richtet dazu wieder ihren Brandsicherheitswachdienst ein. Sie wird mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort sein. Denn trotz des Regens dieser Tage sind die Wiesen, auf denen auch geparkt wird, immer noch strohtrocken. Und es besteht Brandgefahr. Auch bestehe durch die geänderte Verkehrsführung und das erhöhte Verkehrsaufkommen ab Freitag eine vermehrte Unfallgefahr, warnt die Feuerwehr und gibt wichtige Hinweise: Bei Rückstaus im Nahbereich des Events sollten auch auf den Landstraßen und im Begegnungsverkehr Rettungsgassen freigehalten werden. Bei Notfällen vor Ort solle die 112 für die Feuerwehr oder die 110 für Polizei mit der zusätzlichen „Hausnummer“ des am nächsten liegenden Standes bei den Classic Days gewählt werden, rät die Feuerwehr Jüchen.

Sie bittet die Besucher auch, die Hinweise des Veranstalters zu möglichen Grillverboten zu beachten und auf keinen Fall, heiße oder noch erwärmten Gegenstände in die Umwelt zu werfen. Am Wochenende sei die mittlere Gefahrenstufe zum Graslandfeuerindex aktiv, informiert Feuerwehrchef Heinz-Dieter Abels-

Die Classic Days können mit dem Pkw am einfachsten bis zu den Shuttle-Bus-Parkplätzen in Jüchen an der Neusser Straße und in Aldenhoven sowie in Grevenbroich-Kapellen Am Schellenhof und am Bahnhof angefahren werden. Die Shuttle-Busse fahren gratis am Samstag im 30-Minuten-Takt ab 8.30 Uhr und ab 8 Uhr am Sonntag von Jüchen aus sowie im 20-Minuten-Takt in Kapellen los. Die Durchfahrt von Liedberg in Richtung Schloss Dyck sollte vom Durchgangsverkehr gemieden werden, weil dort auf den landwirtschaftlichen Flächen Parkplätze eingerichtet werden. Die Umleitung über Giesenkirchen entfällt zur Zeit noch wegen der Straßensperrung in Hoppers. Verkehrsteilnehmer, die Jüchen oder Grevenbroich normalerweise über die Landstraßen anfahren, sollten deshalb ab Freitag auf die A46 ausweichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort